QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Tabouleh

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Bulgur
200 g
Petersilie
2 Bund
Minze frisch
½ Bund
Tomaten, fest
3 Stück
Frühlingszwiebeln
1 Bund
Zitronensaft
5 El
Olivenöl
5 El
Gurke
½
Kreuzkümmel gemahlen
1 Tl
Tomatenmark
2 Tl
Chili aus der Mühle
½ Tl
Baharat
2 Tl
Knoblauchzehen gepresst
1 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1361 (325)
Eiweiß9,0 g
Kohlenhydrate68,9 g
Fett1,0 g

Zubereitung

  1. 1.Bulgur in eine Schüssel geben, soviel Heißwasser zugeben, dass er bedeckt ist, einmal umrühren und ca. 20 Minuten quellen lassen. Zwischendrin prüfen ob es genug Wasser war und der Bulgur gar wird.

    2.In der Zwischenzeit die Petersilie und die Minze ( wer´s nicht mag, kann sie auch weglassen) kleinhacken, die Frühlingszwiebel kleinschneiden. Die Tomaten entkernen- wer will, kann die Tomaten auch vorher häuten, find ich aber unnötig- und dann in kleine Würfel schneiden. Die Gurke entkernen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

    3.Den Bulgur auflockern, und die Tomaten- und Gurkenstücke hinzugeben und vermengen. Den Zitronensaft mit Öl, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Baharat,der Knoblauchzehe, Chili und dem Tomatenmark vermengen und über die Mischung geben und gut verrühren.

    4.Probieren und vielleicht nachwürzen, am besten gleich essen :-) Wenn er am Vortag gemacht wird, dann unbedingt nochmal probieren und nach Geschmack nachwürzen, der Bulgur saugt nämlich wie ein Vampir !!!

    5.Und nun leckerschmecker- bei der Grillparty als Salat, als Genuß aus 1001 Nacht mit Hummus und Köfte oder einfach superlecker mit ein bißchen Feta darüber zum Mitnehmen ins Büro, dann würd ich´s halt ohne Knofi machen. Mahlzeit!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen