QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

feine Spargel-Cremesuppe

1 Std

Zutaten für 2 Personen

Spargel frisch
5 Stangen
Butter
40 g
Mehl
40 g
Sud vom Spargelkochen
500 ml
Hühnerbrühe
100 ml
Sahne
100 ml
Eigelb
1
Salz
etwas
Zucker
etwas
Bacon-Streifen angedünstet
1 Esslöffel
frische Petersilie gehackt
etwas
Thymianblüten zum Garnieren
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1101 (263)
Eiweiß2,5 g
Kohlenhydrate11,9 g
Fett23,1 g

Zubereitung

  1. 1.Spargel waschen, schälen und am unteren Ende 1 bis 2 cm wegschneiden. Die Schalen und Enden in Wasser mit je 1 Teelöffel Salz, Zucker und Butter 25 Minuten lang auskochen, dann durch ein Sieb abgießen und den kostbaren Sud auffangen; die Schalen dürfen in den Müll.

    2.Die geschälten Spargelstangen in 2 cm-Stücke schneiden und in dem Sud etwa 10 bis 12 Minuten bei milder Hitze garen. Die Stücke mit einem Schaumlöffel aus dem Sud heben und beiseite stellen. Den Sud noch einmal mit Salz und Zucker abschmecken.

    3.Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze bereiten, diese nach und nach unter ständigem Rühren mit Spargelsud, Hühnerbrühe und Sahne ablöschen. Bei sehr milder Hitze mindestens 7 Minuten lang leise köcheln lassen. Die Suppe sollte jetzt leicht cremig sein.

    4.Das Eigelb in einer Tasse mit etwas Spargelsuppe mischen und dann in das Süppchen einrühren. Auch die Spargelstücke. Alles noch einmal erwärmen, aber bitte nicht mehr kochen (das Eigelb würde gerinnen)!

    5.Die Suppe in Suppen-Tassen füllen, etwas Bacon und Petersilie aufstreuen, mit Thymianblüten (die übrigens vorzüglich schmecken) garnieren und servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen