QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Dinkelspätzle handgeschabt

20 Min

Zutaten für 4 Personen

Eier
3
Dinkelmehl
4 EL
Dlnkelgries
2 EL
Salz und eine kleine Prise Muskat gerieben
½ TL
kochendes Salzwasser
3 Liter
Spätzlebrett und Spätzleschaber
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1 (0)
Eiweiß-
Kohlenhydrate-
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Eier aufschlagen, dann mit Dinkelmehl, Dinkelgries und Salz zu einem geschmeidigen Teig schlagen (der Teig sollte nicht zu flüssig werden, sonst schmecken die Spätzle "matschig"!)

    2.Salzwasser leicht kochen lassen, Spätzlebrett und Schaber ins Kochwasser tauchen, dann einen Rührlöffel Teigmasse dünn auf das Spätzlebrett geben und mit dem Schaber dünne Streifen ins Kochwasser schaben (macht nix, wenn sie ein wenig dicker werden - schmecken trotzdem!)

    3.Wenn die Spätzle nach ca. 1 Minute oben schwimmen sind sie fertig und können mit einem Schaumlöffel aus dem Salzwasser genommen werden. Wer mag kann aber auch warten, bis der ganze Teig ins Kochwasser geschabt ist.

    4.Spätzle abtropfen lassen und vor dem Servieren noch kurz in einer heißen Pfanne mit etwas Butter schwenken

    5.Heute habe ich die Spätzle für einen klassischen schwäbischen Eintopf, den Gaisburger Marsch, sofort verwendet (siehe sep. Rezept)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen