QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Süßkartoffelsüppchen mit "Tomaten Topping"

Zutaten für 4 Personen

Süßkartoffeln, ca 350 gr.
2 Stück
Zwiebel
1 Stück
Knoblauch
1 kl.Stückchen
Ingwer, doppelte Walnussgröße
1 Stück
Tomate
2 Stück
Petersilienwurzel
1 kleine
Möhre
1 kleine
Butterschmalz
etwas
Gemüsebrühe, .....Link siehe unten.....
1200 ml
Salz
Prise
Pfeffermischung
etwas
Zitronensaft
etwas
Schmand
3 EL
Schnittlauch
etwas
Tomaten eingelegt in Öl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)83 (20)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate0,5 g
Fett1,9 g

Zubereitung

  1. 1.Zwiebel, Knobi und Ingwer schälen und fein würfeln. Süßkartoffel, Möhre und Petersilienwurzel schälen und klein würfeln. Tomaten schälen, entkernen und klein schneiden.

    2.Den Butterschmalz erhitzen und zuerst die Zwiebel-Knobi-Ingwermischung gut anschwitzen. Dann das restliche Wurzelgemüse dazu und alles schön anschwitzen lassen. Mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen und mit etwas Salz und gut Pfeffer abschmecken. Auf kleiner Hitze solange köcheln lassen bis das Gemüse schön weich ist.

    3.Inzwischen die eingelegte Tomate etwas abtropfen lassen und klein schneiden. Vom Schnittlauchbund etwas in dünne Röllchen schneiden.

    4.Das Süppchen nun fein pürieren und dann gut Schmand unterrühren und mit Zitrone und ggf mit Salz & Pfeffer abrunden.

    5.Das Süppchen in eine Suppentasse geben und mit den Tomatenstückchen und Schnittlauch garnieren.....guten Appetit.....

    6.http://www.kochbar.de/rezept/464136/Grundrezept-fuer-meine-gekoernte-Gemuesebruehe.html

    7.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen, denn ich koche auch nur mit Wasser. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen