QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rhabarberkuchen

1 Std

Zutaten für 6 Personen

Für den Boden:
Eier
3
Distelöl (Safloröl)
4 EL
Vanillezucker
1 P
Zucker
3 EL
Mehl nach Gefühl dazugegeben
etwas
Für den Belag:
Rhabarber
1 kg
Vanillepudding
2 P
Milch
etwas
Zucker
etwas
Für die Streusel:
Butter
125 gr.
Vanillezucker
1 P
Zucker
2 EL
Mehl
etwas
Puderzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)398 (95)
Eiweiß0,6 g
Kohlenhydrate1,6 g
Fett9,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zutaten für den Boden in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine oder Handrührgerät zu einer glatten Masse verarbeiten und in eine gefettete Form füllen. Im vorgeheizten Backofen 15 Minuten bei ca. 180 Grad vorbacken.

    2.Zwischenzeitlich den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden und zuckern und auch abtropfen lassen.

    3.Den Boden aus dem Backofen nehmen und kurz beiseite stellen.

    4.Den Vanillepudding nach Anweisung herstellen, aber nicht ganz steif kochen und dann sofort auf den Bodenbelag geben. Dann die Rhabarberstückchen.

    5.Für die Streusel zuerst die Butter mit dem Vanillezucker und Zucker vermengen, danach das Mehl dazugeben. Auf fast höchster Stufe verquirlen, bis schöne Streusel entstehen, abschalten und die Streusel auf dem Kuchen verteilen. Weiterhin bei 180 Grad für 30 Minuten in den Ofen geben. Wer mag kann natürlich auch noch etwas Zimt zu der Streuselmasse geben, wir mögen es nicht so.

    6.Den Kuchen abkühlen lassen und noch mit Puderzucker bestreuen. Natürlich kann auch anderes Obst verwendet werden. Habe auch noch einen mit Kirschen/Schattenmorellen gebacken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen