1. Home
  2. Rezept
  3. Speck - Buntes Spargelragout mit Speck und Pilzen

Speck - Buntes Spargelragout mit Speck und Pilzen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für das Ragout
Spargel weiß frisch500 g
Spargel grün frisch500 g
Champignons braun500 g
Speck durchwachsen300 g
Sahne200 g
Blauschimmelkäse150 g
Zwiebel frisch1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Spargelsud eine Zwischenstufe der Suppenproduktion etwas
zusätzlich für die Spargelsuppe
Gemüsebrühe1 ½ l
Schmand150 ml
Thymianzweige Handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitungen

    1.Weißen Spargel ganz schälen, vom grünen nur das untere Drittel. Holzige Enden abschneiden und zusammen mit den Schalen beiseite legen. Spargel schräg in ca. 3cm dicke Stücke schneiden und in 3 Partien teilen: weiße Spargelstücke, grüne Spargelstücke und weiße Spargelspitzen sowie grüne Spargelspitzen.

    2.Die Schwarte vom Speck abschneiden und beiseite legen, den Speck grob würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Champignons putzen und scheibeln.

  • Zubereitung

    3.In einer Pfanne die Speckwürfel auslassen. Parallel die Brühe erhitzen und den Spargel darin folgendermaßen kochen: erst 5 Minuten die weißen Spargelstücke, dazu für weitere 2 Minuten gruner Spargel und weiße Spitzen, zuletzt noch ganz kurz die grünen Spitzen. Alles mit einer Schaumkelle heraus nehmen und gut abtropfen lassen.

    4.Speckschwarte, Spargelenden und Spargelschalen zur Brühe geben und leise köcheln lassen. Zwiebel und Knoblauch zum Speck geben und anbräunen. Dann die weißen Spargelstücke kurz anbraten und portionsweise die Champignonscheiben unterheben. Weiße Spitzen und grüne Stücke kurz mitbraten.

    5.Die grünen Spitzen dazu geben und sofort die Sahne angießen. Löffelweise Spargelsud dazu geben, so dass der Boden gut bedeckt ist, aber nicht alles schwimmt. Bei mir waren das 9 oder 10 EL. Alles zugedeckt 5 Minuten köcheln. In der Zwischenzeit den Käse klein schneiden. Schmand und Thymian zur Suppe geben und 5 Minuten köcheln.

  • Finish

    6.Den klein geschnittenen Käse zum Ragout geben und einige Zeit schmelzen lassen. Zum Schluss das Ragout mit Salz und Pfeffer abschmecken und anrichten. Die festen Bestandteile aus der Suppe nehmen. Speckschwarte klein schneiden und zusammen mit den Sprgelenden als Einlage zur Suppe geben. Suppe wenn nötig salzen und pfeffern.

  • Anmerkungen

    7.Mein weißer Spargel war sehr dick und musste deshalb recht lange gegart werden. Das Pfund weißer Spargel bestand nur aus 5 Stangen, das Pfund grüner Spargel dagegen aus 19. Es ist wichtig, das Ragout erst zum Schluss zu würzen, weil der Käse unterschiedlich viel Salz und Würze mitbringt.

  • mögliche Beilagen

    8.Ich habe mal wieder die Sättigungsbeilage weg gelassen, ;-) aber ich kann mir sehr gut Nudeln dazu vorstellen und notfalls noch Kartoffelpüree.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Speck - Buntes Spargelragout mit Speck und Pilzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich