QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schokoladen-Marzipan-Kuchen

1 Std 45 Min

Zutaten für 12 Personen

Teig
Marzipan Rohmasse
140 gr
Butter, weich
120 gr
brauner Zucker
120 gr
Eier Klasse M
4
Salz
1 Prise
Mehl
200 gr
Zitronenschale gerieben
2 TL
Kakaopulver
4 EL
Backpulver
1 TL
Verzierung
Schokoladenglasur
200 gr
Puderzucker
6 EL
Speisefarbe, grün
etwas
Zitronensaft
2 EL
Speisefarbe, blau
etwas
Zuckerperlen, bunt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2048 (489)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate58,4 g
Fett25,5 g

Zubereitung

  1. 1.Das Marzipan weich kneten und in eine große Rührschüssel bröckeln. Die Butter zugeben und beides gut miteinander verrühren. Nun langsam den Zucker einrieseln lassen. Die Eier zugeben und alles solange rühren bis sich der Zucker weitgehend aufgelöst hat (die Zuckerkristalle sollen nicht mehr an der Rührschüssel "kratzen"). In einer anderen Schüssel alle trockenen Zutaten vermengen und dies langsam zu der Eiermasse geben. Alles miteinander ca. 3 min verrühren sodass eine geschmeidige glatte Masse entsteht. Einen kleinen Backrahmen (ca. 30cm Durchmesser) mit Butter einstreichen und mit Kabapulver ausstreuen, damit sich der Kuchen nach dem Backen leicher aus der Form lösen lässt. Den Kuchen nun ca. 30 min bei 180° backen. Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.

  1. 2.Für die Glasur die Schokolade schmelzen und diese gleichmässig auf dem erkalteten Kuchen verstreichen. Nun in einer kleinen Schüssel 3 EL Puderzucker mit 1 EL Zitronensaft vermengen und grüne Speisefarbe zugeben (soviel bis der gewünschte Grünton entstanden ist) . Der Zuckerguss sollte nun eine sehr zähflüssige Masse sein, der langsam vom Rührbesen läuft. Diese Masse nun mit einem kleinen Löffel (am besten ein Espressolöffel) über die noch flüssige Schokolade tropfen lassen (wenn man den Löffel in Kreisen bewegt, während die Zuckerglasur tropft entstehen Muster wie im Bild). Nun in einer weiteren Schüssel den restlichen Puderzucker erneut mit Zitronensaft und blauer Lebensmittelfarbe vermengen und wie mit der grünen Glasur verfahren. Zum Schluss noch die bunten Zuckerperlen an den Rand des Kuchens streuen. Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen