QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Suppen : Riebele Selbstgemacht.

Zutaten für 4 Personen

Mehl
100 gr.
Ei
1
Eigelb
1
Salz
etwas
Muskatnuss frisch gerieben
etwas
Olivenöl
1 EL
Gemüsebrühe
1 l
Fleischbrühe
1 l
Schnittlauch frisch gehackt
4 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)113 (27)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate3,8 g
Fett1,0 g

Zubereitung

  1. 1.ANMERKUNG : Ja ich höre schon viele sagen das lohnt doch nicht, bekommt man doch für ein paar Cent Fertigware. Für mich lohnt es sich schon. Es gibt Tage wo alles schief läuft. Das geknickte Selbstbewußtsein richtet sich wieder auf und man hat das Gefühl etwas ganz ungeheuer Nützliches und Wichtiges getan zu haben.

    2.Aus den Zutaten einen wirklichen festen Teig kneten. Event. noch den einen oder anderen Löffel Mehl zugeben. Kommt auch auf die Größe der Eier an.Je härter der Teig ist, desto leichter läßt er sich reiben. Den Teig in Küchencellophan wickeln und im Kühlschrank ruhen lassen.

    3.Ein Backblech mit Backpapier belegen und auf einer Küchenreibe feine Riebele reiben.An einem warmen Ort trocknen lassen. Notfalls im Backofen bei 30°. Wenn die Riebele zwischen den Handflächen gerieben werden können, dann sind sie richtig.

    4.Die Brühen aufkochen lassen, die Riebele Handweise mit dem Schneebesen einrühren und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Garprobe machen, und mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken. Mit Schnittlauch bestreut servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen