QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffel-Sellerie-Gnocchi mit Rhabarber-Chutney

30 Min

Zutaten für 2 Personen

Gnocchi
Kartoffeln gegart und gepellt
300 g
Knollensellerie gegart
200 g
Kartoffelmehl +/-
50 g
Salz, Pfeffer; Kümmel
etwas
kleine Zwiebel
1
Knoblauch
1 Zehe
Butter
etwas
Chutney bzw. "Soße"
Knollensellerie gegart
100 g
Zwiebel
1
Knoblauch
1 Zehe
Tomatenmark
etwas
1 kleines Stückchen Rawit oder eine andere scharfe Chili
etwas
Karotte
1
Rhabarber
1 Stange
Salz, Pfeffer, Zucker,
etwas
Butter
etwas
Sahne
etwas
glatte Petersilie, Schnittlauch
etwas
Parmesan
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)303 (72)
Eiweiß1,7 g
Kohlenhydrate14,7 g
Fett0,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln und der Sellerie sind vom Vortag übriggeblieben (Kartoffeln gekocht und der Sellerie relativ weich in Salzwasser gegart). Beides durch die Kartoffelpresse drücken und mit Kartoffelmehl, Salz, Pfeffer und Kümmel verkneten (die genaue Menge Kartoffelmehl ist von der Feuchte des Teiges abhängig, hier waren es 3 gehäufte EL) Die Zwiebel und den Knoblauch fein schneiden und in etwas Butter farblos anschwitzen, anschließend unter den Teig mengen. Einen großen Topf voll Wasser zum Kochen bringen und kräftig salzen. Aus der Kartoffelmasse ein kleines Probeklößchen formen und die Konsistenz beim und nach dem Kochen testen. Falls es zu labberig wird, noch etwas Kartoffelmehl unter den Teig mischen.

    2.Aus dem Kartoffelteig jetzt die Gnocchi formen: kleine Teigklößchen rollen und mit einer Gabel eine Seite eindrücken. Die Gnocchi ins kochende Wasser geben und die Hitze reduzieren. Gar ziehen lassen bis sie oben schwimmen. Die Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und abtropfen lassen. Vor dem Servieren die Gnocchi noch in etwas Butter leicht goldbraun anbraten, dann wird´s extralecker.

    3.Das Chutney: Die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden und in etwas Butter anschwitzen, etwas Tomatenmark und die fein geschnittene Rawit in den Topf geben und mit anschwitzen, die Möhre in Stifte raspeln und dazugeben. Den Sellerie in kleine Stücke schneiden und ebenfalls dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Jetzt das ganze ca. 5 min schmoren lassen. Ein wenig Wasser zum Gemüse geben, soviel, dass eine sämige Konsistenz erreicht wird.

    4.Den Rhabarber putzen und wenn nötig schälen, in kleine Würfel schneiden und zum Gemüse geben. jetzt so lange weiter köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist, aber noch nicht zerfällt. Nochmals abschmecken, es muss bestimmt noch etwas Zucker ran ;D, mit etwas Sahne den Geschmack abrunden..

    5.Das Chutney wird heiß auf die vorgewärmten Teller gegeben und die Gnocchi kommen oben drauf. Mit fein geschnittener Petersilie und Schnittlauch sowie frisch geriebenem Parmesan bestreuen. Fertig.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen