QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

❤ Rhabarberkuchen ❤

Zutaten für 8 Personen

Für den Quark-Öl-Teig...
Quark Magerstufe
250 Gramm
Zucker
150 Gramm
Vanillezucker
1 Päckchen
Ei
1
Oel
8 Esslöffel
Mehl gesiebt
300 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Für die Creme...
Schmand 30 % Fett
250 Gramm
Milch
750 Milliliter
Zucker
100 Gramm
Vanillepuddingpulver
2 Päckchen
Für den Belag...
Rhabarber frisch
1 Kg
Zucker
50 Gramm
Für die Butterstreusel...
Butter eiskalt
200 Gramm
Mehl gesiebt
250 Gramm
Zucker
200 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)812 (194)
Eiweiß3,7 g
Kohlenhydrate27,5 g
Fett7,5 g

Zubereitung

  1. 1.Rhabarber putzen,waschen und in ca.1cm dicke Stücke schneiden..mit Zucker mischen,ziehen lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann die Rhabarberstückchen gut abtropfen lassen..den aufgefangenen Saft habe ich mal mit Sekt verdünnt und den leichten Cocktail zwischendurch genossen..mmmhhh ! Ich muss zugeben..das Rezept fängt schon suuuper lecker an !;o))

    2.Quark.Zucker , Ei, Vanillezucker und Oel mit dem Mixer zu einer cremigen Masse verrühren...die Hälfte des mit Backpulver gemischten Mehls einrühren und das restliche Mehl mit den Händen unterkneten und den Quarkölteig auf ein gefettetes Backblech ausrollen.

    3.Aus Milch,Zucker und Vanillepulver einen Pudding zubereiten..unter ständigem Rühren etwas abkühlen lassen. Den Schmand mit einem Mixer unterrühren und die Puddingcreme gleichmäßig auf den Quarkölteig streichen.

    4.Für die Streusel..Zucker ,Mehl, Vanillezucker und kalte Butter gut miteinander verkneten und zwischendurch immer mal davon naschen ;o)) Wenn man kalte Butter verwendet werden die Streusel größer und ich liebe so dicke Butterkrümel..mmmhhh lecker ! ;o)

    5.Die abgetropften Rhabarberstückchen auf der Puddingcreme verteilen und die Butterstreusel darüber krümeln. Bei 200° Ober/Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 30-40 Min...bis zur gewünschten Bräunung backen. Den Rhabarberkuchen in der Form auskühlen lassen..evtl. mit Puderzucker bestäuben und dann genießen....mmmhhh!

    6.WAR DER LECKER !!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen