QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pfefferpotthast vom Pferd

2 Std 30 Min

Zutaten für 5 Personen

Pfefferpotthast
Pferd Fleisch (fe) frisch
1 kg
Butter
50 g
Zwiebeln
4 Stück
Rinderbrühe
1 l
Pfefferkörner
15 Stück
Lorbeerblätter
4 Stück
Gewürznelken
2 Stück
Semmelmehl
50 g
Gewürzgurkensud
4 EL
Silberzwiebeln
300 g
Cornichons
300 g
Kartoffel-Sellerie Püree
Kartoffeln mehlig
1 kg
Sellerie frisch
1 Stück
Milch
100 ml
Sahne
50 ml
Butter
50 g
Salz
1 Prise
Muskatnuss
1 Prise
Gemüsesäckchen
Spitzkohl
1 Stück
Möhren
2 Stück
Kohlrabi frisch
2 Stück
Petersilienwurzel
2 Stück
Butter
1 EL
Lauchzwiebeln frisch
1 Bund
Zucker
1 Prise
Salz
1 Prise
Muskat
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)289 (69)
Eiweiß1,3 g
Kohlenhydrate7,6 g
Fett3,6 g

Zubereitung

  1. Pfefferpotthast

    1.Für den Pfefferpotthast das Fleisch säubern und in mundgerechte Würfel schneiden - in Butter kurz anbraten.

    2.Die Zwiebeln schälen, in Streifen schneiden und mit hinzugeben - kurz andünsten. Heiße Rinderbrühe, Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Nelken hinzugeben. Ca. 1 1/2 Stunden bei mittlerer Stufe garen.

    3.Die Lorbeerblätter und Nelken rausnehmen und das Semmelmehl einrühren, bis eine sämige Soße entsteht. Nochmals aufkochen und mit Gewürzgurkenessig, Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu Gewürzgurken und Silberzwiebeln separat servieren.

  1. Püree

    4.Für das Püree die Kartoffeln und den Sellerie schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Stücke in einen Topf mit Wasser und Salz geben bis diese bedeckt sind und kochen.

    5.Kartoffeln und Sellerie anschließend durch ein Sieb abgießen und auskühlen lassen. Danach beides mit der Kartoffelpresse in eine Schüssel geben.

    6.Milch, Sahne und Butter aufkochen und mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Die Kartoffelmaße nach und nach in die heiße Flüssigkeit unterrühren. Abschmecken und in einen Spritzbeutel füllen.

  1. Gemüsesäckchen

    7.Für die Gemüsesäckchen 12 große Spitzkohlblätter vorsichtig ablösen, den Strunk flach abschneiden und die Blätter blanchieren.

    8.Möhren, Kohlrabi, Petersilienwurzel schälen und waschen. Jeweils 12 Kugeln mit dem Ausstecher ausstechen. Die Möhrenkugeln als erstes blanchieren. Wenn diese weich sind die Kohlrabikugeln und zum Schluss die Petersilienwurzelkugeln blanchieren.

    9.1/2 Spitzkohl in kleine feine Streifen schneiden, in der Pfanne mit Butter anbraten und mit Salz, Muskat, Pfeffer würzen. Danach in eine Schale beiseitelegen.

    10.In der Pfanne nun die Gemüsekugeln mit etwas Zucker und Salz in Butter schwenken. Herausnehmen und in eine Schüssel geben. Nun kurz die Spitzkohlblätter in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten kurz in der restlichen Butter durchziehen.

    11.Eine Suppenkelle fest hinstellen und 2 Spitzkohlblätter darin auslegen. Nun mit dem Spitzkohlgemüse und jeweils 2 Kugeln Möhren, Kohlrabi, Petersilienwurzel füllen. Die Lauchzwiebeln in kleine Ringe schneiden und ein paar auf das Gemüse geben. Nun alle überstehenden Ecken einschlagen, vorsichtig aus der Kelle herausdrehen und auf eine gebutterte Auflaufform setzen. Mit Salz und Pfeffer würzen, abdecken und für ca. 30-45 Minuten bei 110°C im Backofen garen.

  1. Anrichten

    12.Zum Anrichten jeweils 3 Tupfen Kartoffel-Selleriepüree auf die Teller geben, etwas Pfefferpotthast daneben anrichten und die Gemüsesäckchen dazusetzen - mit Petersilie und Wildblüten dekorieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen