QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zitronenlikör "Limoncello" - von selbst geernteten Zitronen

30 Min

Zutaten für 1 Personen

Zitronen - natürlich unbehandelt
4
Wodka - 0,7 Liter
1 Flasche
Wasser
300 ml
Zucker
160 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)197 (47)
Eiweiß0,6 g
Kohlenhydrate6,4 g
Fett0,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zubereitung ist denkbar einfach, man braucht nur etwas Zeit. Ich habe die Zitronen bei lieben deutschen Nachbarn in Spanien geerntet. Die Früchte sind weder gespritzt noch gewachst noch sonstwie behandelt ... weshalb ich sie auch nur kalt abgespült habe und gleich wieder trockengetupft.

    2.Die Schalen habe ich sehr dünn mit einem Sparschäler abgeschält, die goldgelben Schalen dann in eine große Flasche gefüllt und mit dem Wodka übergossen, mit einem Korken dann die Flasche verschlossen und für fast drei Wochen auf mein Küchen-Fensterbrett gestellt. Dort habe ich sie jeden Tag mindestens einmal liebevoll und kräftig durchgeschüttelt.

    3.Gestern nun habe ich die appetitlich gelbe Flüssigkeit durch ein Sieb abgeschüttet (dazu habe ich ein kleines Teesieb mit einem Stück Nylon bespannt, damit auch nichts von den Schalen mehr in dem kostbaren Nass schwimmt.

    4.Die mit Alkohol vollgesaugten Schalen habe ich mit Hilfe einer Häkelnadel aus der Flasche geangelt, in etwas kleinere Stücke geschnitten und in einem kleinen Topf mit dem Wasser und dem Zucker zum Kochen gebracht.

    5.Das habe ich exakt 5 Minuten lang sprudelnd kochen lassen, anschließend in einem kalten Wasserbad schnell wieder runtergekühlt und auch diesen Sud durch mein mit Nylon bespanntes Sieb zu dem Wodka-Ansatz gegeben.

    6.In kleine nette Flaschen abgefüllt ist mein Zitronenlikör eine Augenweide, ein Gaumenschmaus ist er sowieso! Ich habe ihn über Nacht in den Kühlschrank gestellt und so gekühlt haben wir ihn heute verkostet ... dazu sag ich nur: erfrischend köstlich!!

    7.Im nächsten Jahr wird mehr davon angesetzt - und bis dahin werden wir ihn wohl eher sparsam genießen, damit er nicht gar zu schnell alle wird!

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person