QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bärlauch-Quark mit Pellkartoffeln ...

20 Min

Zutaten für 2 Personen

Sahnequark
250 g
Sahne
6 Esslöffel
Salz
½ Teelöffel (gestrichen)
Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Prisen
Knoblauchzehe zerdrückt
½
Bärlauchblätter frisch
30
Petersilienzweige
2
dazu:
Pellkartoffeln
etwas
Butter
frische
Kirschtomaten zum Garnieren
2
Blätterteighäppchen aus meinem Kochbuch
und
Chiliflocken
etwas
Fleur de Sel Meersalz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)605 (145)
Eiweiß10,2 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett10,2 g

Zubereitung

  1. 1.Den Quark in ein schmales hohes Gefäß geben, Sahne, Salz, Pfeffer und die halbe zerdrückte Knoblauchzehe auch dazugeben.

    2.Die Bärlauchblätter in kaltem Wasser waschen und wieder trockenschütteln, ebenso die Petersilienzweige, dann die dicken Stiele bis zum Blattansatz wegschneiden und alles in feine Streifen schneiden und in das Gefäß mit dem Quark geben. Mit dem Stabmixer gründlich durchmixen, bis der Quark eine hellgrüne Farbe angenommen hat.

    3.Den Bärlauch-Quark abgedeckt ein paar Stunden durchziehen lassen (am Besten über Nacht) und dann mit frisch gekochten Pellkartoffeln und einem Stück Butter servieren. Ich habe die Butter zum Würzen mit Fleur de Sel und Chiliflocken bestreut und mit Blätterteighäppchen aus meinem Kochbuch umlegt.

    4.Das Rezept für die Häppchen steht hier: http://www.kochbar.de/rezept/464776/Blaetterteighaeppchen.html

    5.Wir hatten ein denkbar einfaches Gericht ... das geschmeckt hat, wie in einem Gourmet-Tempel, also wieder ein Beweis dafür, daß ein "Gutes Gericht" nicht aufwändig und auch nicht teuer sein muß!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen