QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mehlsuppe mit Chilli-Gruyère und Röstzwiebel Topping

Zutaten für 2 Personen

Butter
100 gr.
Mehl
3 EL
Gemüsebrühe...siehe Link unten...
300 ml
Milch
400 ml
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Muskat
etwas
Gruyère
3 EL
Cayennepfeffer
1 TL
Zwiebeln
2 Stück
Sonnenblumenöl...zum fritieren
etwas
Schnittlauch
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)524 (125)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate2,7 g
Fett12,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Butter in einem Topf leicht anbräunen und dann das Mehl schnell unterrühren. Sofort mit der heißen Gemüsebrühe und der Milch ablöschen, mit den Gewürzen etwas abschmecken und auf kleiner Hitze unter gelegentlichem umrühren leise ca 10 Minuten köcheln lassen

    2.Inzwischen den Gruyère fein reiben und mit dem Cayennepfeffer vermengen.

    3.Etwas Sonnenblumenöl erhitzen. Derweil die Zwiebel pellen und in Scheiben schneiden, dann in dem Öl fritieren und auf Krepp entfetten. Jetzt noch etwas Schnittlauch fein schneiden.

    4.Die Suppe nun nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte sie zu dick sein, noch etwas heiße Milch zugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

    5.Etwas Muskat in die Suppentasse geben, mit der heißen Suppe auffüllen und mit dem Gruyère, den fritierten Zwibeln und dem Schnittlauch garnieren.....guten Appetit.....

    6.http://www.kochbar.de/rezept/464136/Grundrezept-fuer-meine-gekoernte-Gemuesebruehe.html

  1. in eigener Sache.....

    7.Der SuppenGeniesser würde sich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen