QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Süss-scharfe Hähnchenbrust, Ofen-Rosmarin-Kartoffeln, bunte Ofentomaten

3 Std 10 Min

Zutaten für 2 Personen

Ofen-Rosmarin-Kartoffeln
kleine Kartoffeln
400 g
Knoblauchzehen
2
Rosmarin
1 Zweig
Olivenöl
2 EL
Salz
etwas
Ofentomaten
kleine, bunte Tomaten
300 g
Olivenöl
2 EL
Vanillezucker, siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/455254/Vanillezucker-mal-anders.html
1 TL
Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten
2
eiskalte Butterwürfelchen
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Süss-scharfe Hähnchenbrust
Hähnchenbrüste
2
Honig
1 EL
Harissa-Paste
1 EL
Knoblauchzehen, fein gerieben
2
Olivenöl
2 EL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)535 (128)
Eiweiß5,4 g
Kohlenhydrate25,7 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. Ofen-Rosmarin-Kartoffeln

    1.Die Kartoffeln vierteln und in eine Schüssel geben. Die Nadeln vom Rosmarin abstreifen und fein hacken und zu den Kartoffeln geben. Die Kartoffeln nun kräftig salzen. Die beiden Knoblauchzehen in eine kleine Schale fein reiben, das Olivenöl dazu, alles sehr gut vermengen und über die Kartoffeln geben.

    2.Nun alles mit der Hand so richtig gut vermengen, so dass jede Kartoffel so richtig schön eingeölt ist, alles in eine feuerfeste Form geben und ab damit für 45 - 50 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen.

  1. bunte Ofentomaten

    3.Eine kleine feuerfeste Form mit einem EL Olivenöl ausstreichen. Einen halben TL vom Vaniellezucker auf dem Boden verteilen. Die Tomaten mit einem Zahnstocher anpieksen und in die feuerfeste Form legen. Die Knoblauchscheiben dazwischenlegen.

    4.Jetzt den anderen Löffel Olivenöl auf den Tomaten verteilen (tröpfchenweise) und den anderen halben TL Vanillezucker über die Tomaten streuen. Salzen und Pfeffern und für eine halbe Stunde bei 180 Grad in den Backofen.

    5.Den Sud von den Ofentomaten abgiessen und in einen Topf geben und mit ein paar Würfeln eiskalter Butter aufmontieren. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an luna-61, von der ich die Idee mit dem Abbinden des Suds habe. Im Sud steckt immer soviel Geschmack - geniale Idee. Nochmals danke luna.

  1. Süss-scharfe Hähnchenbrust

    6.Die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke teilen und in eine Schüssel geben. Den Knoblauch in eine kleine Schale reiben, das Harissa, den Honig und das Olivenöl dazugeben, salzen und pfeffern und alles gut verrühren und dann über Hähnchenbrustteile geben und alles gut mit den Händen einarbeiten und 1 Stunde ziehen lassen.

    7.Eine Pfanne erhitzen und die Hähnchenteile darin von allen Seiten scharf braten, so dass sie auch durch sind. Eine Zugabe von Öl in die Pfanne ist nicht notwenig, da dass Öl aus der Marinade vollkommen ausreicht.

  1. Finish

    8.Die Ofenkartoffeln zusammen mit den Tomaten und den Hähnchenteilen auf einem Teller anrichten und etwas von der Sauce aus dem Tomatensud über das Fleisch geben - der Geschmack ist einfach genial - die Schärfe und die Süsse vom FLeisch und dann der tomatige Geschmack von der Sauce mit dezenter Vanillenote - wir fanden es einfach nur superlecker. Nochmal Danke an luna-61.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen