QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rouladen vom Jaromakohl -

Zutaten für 2 Personen

Jaromakohl
1 kl. Kopf
Für die Füllung:
http://www.kochbar.de/rezept/464623/Gefuellte-Paprika-mit-Hackfleisch-vom-Wild.html
etwas
Reis gegart
1 Tasse
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Chiliflocken
2 Prisen
Außerdem:
Biskin zum Braten
20 g
Zwiebel gehackt
1 ½
Schinkenwürfel
2 Esslöffel
Tomate gewürfelt
1
Fleischbrühe
100 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Speisestärke angerührt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)632 (151)
Eiweiß0,5 g
Kohlenhydrate1,0 g
Fett16,4 g

Zubereitung

  1. 1.Meine Idee zu diesem neuen Gericht: ich habe vor ein paar Tagen drei bunte Paprikaschoten mit Wild-Hackfleisch gefüllt, das war ein sehr pikant-leckeres Gericht. Siehe: http://www.kochbar.de/rezept/464623/Gefuellte-Paprika-heute-mit-Hackfleisch-vom-Wild.html

    2.Von der Fleischmasse für die Füllung habe ich etwa 1/4 abgezweigt, noch eine Tasse gegarten Reis und etwas Pfeffer und Chiliflocken untergemischt und das dann in Jaromakohl-Blätter gewickelt zu einem neuen Rezept werden lassen. Und zwar so:

    3.Den Jaromakohl am Strunk kreuzweise tief einschneiden, dann mit einem spitzen Messer in vier Segmenten den Strunk tief herausschneiden (so lösen sich die Blätter wie von selbst). Den Kohlkopf nun in kochendes Wasser tauchen, bis sich die äußeren Blätter leicht lösen lassen -ich habe 9 Blätter gebraucht-.

    4.Die Blätter sofort in eiskaltes Wasser tauchen und dann die dicken Mittelrippen flachschneiden. 3 mal 3 solcher Blätter übereinanderlegen und 1/3 der mit Reis verlängerten Hackfleischmasse daraufsetzen. Zu drei festen Rouladen wickeln und mit Küchengarn zusammenbinden.

    5.Das Biskin stark erhitzen und die gewickelten Rouladen darin rundum goldbraun anbraten, dabei nach und nach die Schinkenwürfel und auch die Zwiebelwürfel an der Seite mitbrutzeln lassen. Wenn alles eine appetitliche Farbe genommen hat, Tomatenwürfel und Fleischbrühe dazugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und abgedeckt etwa 30 Minuten schmoren lassen.

    6.Nach der halben Garzeit die Rouladen einmal umdrehen und fertiggaren. Die Soße leicht binden und mit Kartoffel-Möhren-Püree servieren. Das Rezept für das Püree gibt es schon in meinem Kochbuch bei: http://www.kochbar.de/rezept/431015/Kartoffel-Moehren-Pueree.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen