QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Getränk: Zitronensirup

25 Min

Zutaten für 1 Personen

Bio-Zitronen
5
Zucker
125 g
Wasser
250 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)566 (135)
Eiweiß-
Kohlenhydrate33,3 g
Fett-

Zubereitung

  1. 1.Für den Sirup die Zitronen heiß abwaschen und mit einem Zestenreisser die Schale von den Zitronen nehmen. Danach die Zitronen auspressen.

    2.Zusammen mit der Schale, dem Zitronensaft (sind auch ungefähr 250 ml), dem Wasser und dem Zucker aufkochen und dann auf kleiner Hitze um die Hälfte reduzieren. Danach die Schale durch ein Sieb abflltern und den Sirup in ausgekochte Schraubdeckelflaschen abfüllen. Wir auch bei Marmelade die Flaschen für ein paar Minuten auf den Kopf stellen.

    3.So hält sich der Sirup mindestens ein halbes Jahr und angebrochen im Kühlschrank habe ich eine Flasche schon ein paar Wochen stehen.

    4.Dieser Sirup schmeckt gut zum Mischen in Selter oder auch aufgefüllt mit heißem Wasser bei Erkältung. Er gibt auch die Zitronennote für Obstsalat und Quarkspeisen.

    5.TIPP: Dieser Sirup läßt genauso auch mit Limetten herstellen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person