QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

"Lamponcello".........mein italienisch angehauchter Himbeer-Likör

Zutaten für 2 Personen

Himbeeren tiefgefroren
600 g
Zucker
1 Tasse
Alkohol 96 % - geklart
500 ml
Zucker
750 g
Wasser
750 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)647 (154)
Eiweiß0,4 g
Kohlenhydrate37,0 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Gefrorene Himbeeren in größeres Gefäß geben und mit der Tasse Zucker überstreuen. Gut vermischen und mit dem Alkohol übergießen. 10 - 14 Tage im Kühlschrank ziehen lassen, dabei immer mal durchrühren.

    2.Nach Ablauf der Zeit Zucker und Wasser aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Abkühlen lassen und zum Alkohol-Gemisch geben. Weitere 10 Tage ziehen lassen.

    3.Dann alles erst grob durch ein Sieb gießen und anschließend durch einen mit einem sauberen Leinentuch ausgelegten Filter laufen lassen. In Flaschen abfüllen und nochmals einige Tage "ruhen" lassen.

    4.Ist sehr fruchtig, hat ordentlich "bumms" und macht dem Limoncello direkt Konkurrenz.

  1. Anmerkung:

    5.Lampon ist das italienische Wort für Himbeere. Darum habe ich meinen Likör so getauft. Die Mengenangabe oben bezieht sich auf "Flaschen".

    6.Die übrig gebliebenen Himbeeren mit dem "Hicks"(siehe Foto Nr. 3) nicht wegwerfen !!!!!! Davon kann man noch eine leckere Marmelade machen oder sie zu einem Dessert essen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen