QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schoko-Nutella-Cupcakes

1 Std 20 Min

Zutaten für 12 Personen

Kakao ungesüßt
60 ml
Mehl
240 Gramm
Zucker
340 Gramm
Salz
¾ TL
Natron
1 ½ TL
Backpulver
¾ TL
Eier
2 Stück
Wasser warm
180 ml
Buttermilch
180 ml
Speiseöl
3 EL
Vanillezucker
2 Päckchen
Puderzucker
240 Gramm
Butter
225 Gramm
Zartbitterschokolade
120 Gramm
Nutella
80 Gramm
Milch
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1542 (368)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate52,5 g
Fett15,9 g

Zubereitung

  1. 1.Für den Teig: Zunächst Kakao (ist in ml angegeben, da es sich um ein amerikanisches Orginalrezept handelt, in welchem als Grundmaß die "amerikanisch Cup", also ein Volumenmaß, verwendet wird), Mehl, Zucker, Salz, Natron, Backpulver und ein Päckchen Vanillezucker vermischen. Dann mit Eiern, Wasser, Buttermilch und Öl zu einer glatten Masse verrühren. Dieser Teig wirkt mit unter sehr flüssig, sodass ich gerne noch etwas Mehl hinzu gebe. Die Konsistenz ist jedoch so flüssig in Ordnung. Für den etwas schokoladigeren Geschmack lohnt es sich ein paar wenige Stücke Zartbitterschokolade einzuschmelzen (Wasserbad) und unter den Teig zu rühren. Den Teig in Cupcakeförmchen abfüllen, sodass ca. 2/3 der Form voll ist. Bei Umluft / 175°C ca. 20 Minuten backen lassen.

    2.Für das Frosting Butter mit dem Puderzucker zu einer glatten Masse verarbeiten (muss man sich vielleicht auch mal die Hände schmutzig machen, es lohnt sich). Die Schokolade im Dampfbad zum Schmelzen bringen, langsam abkühlen lassen und im noch flüssigen Zustand unter die Buttermasse rühren. Zuletzt Nutella und Milch hinzugeben und unterrühren. Dieses Frosting nun für kurze Zeit in den Kühlschrank, damit die Butter anziehen kann. Sobald die Masse fest ist, kann mit einem Spritzbeutel o.ä. die Masse auf die abgekühlten cupcakes aufgetragen werden. Und genießen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen