QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Blumenkohlcremesüppchen mit Nussnocken Topping

Zutaten für 2 Personen

für die Nussnocken
Eiweiß, größe M
1 Stück
Semmelbrösel
20 gr.
Gries
10 gr.
Haselnüsse gemahlen
30 gr.
Ei, größe M
1 Stück
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
für die Suppe
Zwiebel, ca 50 gr.
1 Stück
Knoblauchzehe
½ Stück
Sardellenfilets in Öl
2 Stück
Butter
1 EL
Sonnenblumenöl
1 EL
Blumenkohl, ca 500 gr.
1 Stück
Gemüsebrühe...siehe Link unten...
600 ml
Sahne
100 ml
Zitronensaft
etwas
Schnittlauch
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)395 (94)
Eiweiß1,5 g
Kohlenhydrate3,9 g
Fett8,2 g

Zubereitung

  1. für die Nocken

    1.die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten ( nicht zu stark ) und dann auskühlen lassen.

    2.Das Ei mit den Nüssen,dem Gries und den Semmelbröseln mit dem Handmixer etwas aufschlagen, mit Pfefer und Salz abschmecken. In einer anderen Schüssel das Eiweiß mit dem Handmixer gut aufschlagen und dann das Eiweiß vorsichtig unter die andere Masse heben und für 10 Minuten quellen lassen.

  1. für die Suppe

    3.den Blumenkohl säubern, in kleine Röschen teilen und den Strunk großzügig weg schneiden. Zwiebel und Knobi pellen und fein würfeln. Sardellenfilets abtropfen lassen und ebenfalls klein schneiden. Die Petersilienblätter abzupfen und klein schneiden.

    4.Butter und Sonnenblumenöl erhitzen und die Zwiebeln, den Knobi und die Sardellenstückchen darin anschwitzen. Die Blumenkohlröschen dazu geben und diese auch kurz mit anschwitzen. Nun die Gemüsebrühe zugeben und alles auf kleiner Hitze köcheln lassen bis der Blumenkohl weich ist ( ca 15 Minuten)

    5.Inzwischen für die Nocken in einem breiten Topf Wasser aufsetzten das wir leicht salzen und erhitzen es bis kurz vor den Siedepunkt. Nun mit 2 Teelöffel kleine Nocken aus der Masse stechen und diese Im Salzwasser von jeder Seite gute 4 Minuten ziehen lassen. Danach in die Suppentasse verteilen.

    6.Aus der nun fast fertigen Suppe ein paar kleine Röschen als Einlage raus fischen und in die Suppentasse zu den Nocken geben und diese warm halten. Den Rest fein pürrieren, je nach gewünschter Konsistenz noch etwas heiße Gemüsebrühe zugeben, dann die Sahne unterziehen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

    7.Die fertige Suppe in die Suppentassen geben und Nocken und Petersilie garnieren.....guten Appetit.....

    8.als abwechslung kann diese Suppe je nach Gusto auch mit Brokkoli oder auch mit Romaneso abgewandelt werden.

    9.http://www.kochbar.de/rezept/464136/Grundrezept-fuer-meine-gekoernte-Gemuesebruehe.html

  1. in eigener Sache.....

    10.Der SuppenGeniesser würde sich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen