QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Soleier

20 Min

Zutaten für 10 Personen

Eier Freiland
10
Zwiebelschalen
etwas
Kümmel
10 gr.
Salz
2 EL
Einmachglas mit Deckel
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1515 (362)
Eiweiß19,8 g
Kohlenhydrate37,3 g
Fett14,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebelschalen, sowie die Eier vorsichtig in lauwarmen Essigwasser waschen.( Da sie in dem Sud gekocht werden und der hinterher verwendet wird, ist mir das sehr wichtig). die Eier vorsichtig in den Topf legen

  1. 2.Salz, die Zwiebelschalen und den Kümmel(für den Geschmack wichtig) drauf und mit kaltem Wasser auffüllen, bis die Eier bedeckt sind.

  1. 3.Die Eier zum Kochen bringen und mindestens 10 Minuten kochen lassen, der Kochvorgang muss nicht die ganze Zeit sprudeln, aber das wird schon jeder wissen, wie es zu kochen hat, damit die Eier hart werden.

  1. 4.Eier mit einem Schaumlöffel aus dem Sud nehmen und in kaltem Wasser abschrecken. Dann jedes Ei anschlagen, so dass die Schale ringsherum mehrere Knicke bekommt. Das ist wichtig, damit der Sud richtig einziehen kann

  1. 5.Eier in das ausgespülte Glas legen und den noch heißen Sud mit Hilfe eines Teesiebes, damit der Kümmel und die Zwiebelschalen entfernt sind, und die Gläser damit auffüllen. Sofort fest verschließen, und abkühlen lassen

  1. 6.Wenn sie kalt sind ab damit in den Kühlschrank und mindestens 2 Tage stehen lassen damit der Geschmack "einziehen" kann.

  1. 7.Entweder pur zur Brotzeit genießen - lecker sind sie aber auch zur Senfsoße mit Kartoffeln. Am Gründonnerstag gibts die bei uns mit Spinat und Salzkartoffeln.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen