1. Home
  2. Rezept
  3. Zander auf Porreegemüse

Zander auf Porreegemüse

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
frischer Zander etwa 1,5 kg küchenfertig geschuppt und ausgenommen1
Zitrone1
Petersilie1 Bund
Lauch / Porree500 gr
Butter40 gr
trockener Weisswein4 EL
Salz , weisser Pfeffer etwas
Für die Buttersauce : etwas
Schalotte1
Prise Thymian1
trockener Weisswein6 EL
Weinessig1 EL
eiskalte Butter in kleinen Stückchen150 gr
Zitronensaft1 TL
je 1 Prise Salz , weisser Pfeffer , Cayennepfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Zander unter kaltem Wasser gründlich abspülen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Innen und aussen leicht mit Salz und Pfeffer und Zitronensaft einreiben . Die gewaschene Petersilie in den Bauch legen . Backofen auf 200° C vorheizen.

    2.Vom Lauch ( Porree ) jeweils den grünen Schaft abschneiden und nur die weissen Teile verwenden . Diese Stücke gut abspülen und in Ringe schneiden . Die Butter erhitzen und den Lauch 1 Minute andünsten , pfeffern und salzen .

    3.Das Gemüse in eine feuerfeste Form geben und den Fisch darauflegen . Den Wein angiessen und die Form mit Alufolie dicht verschliessen . Im heissen Backofen ( E-Herd : 200° / Umluft : 175° / Gas : Stufe 3 ) auf der mittleren Schiene 35-40 Minuten garen.

    4.Für die Buttersauce die Schalotte schälen und in freinste Würfelchen schneiden . Mit Thymian , Essig , Wein und 2 EL Wasser in einen kleinen Topf langsam einkochen lassen , bis die Flüssigkeit auf etwa 1 EL eingekocht ist . Das Töpfchen in ein Wasserbad stellen und die Butter nach und nach mit einen Schneebesen einrühren , bis eine cremige Sauce entsteht . Mit den Gewürzen und Zitronensaft abschmecken.

    5.Die Folie entfernen den Fisch in der Form auf den Tisch bringen , erst am Tisch zerteilen . Das lauchgemüse und die Buttersauce dazu reichen .

    6.dazu passen Salzkartoffeln .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****6
    vom
    Profilbild von n****6

Auch lecker

Kommentare zu „Zander auf Porreegemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich