QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffel-Spargel-Gratin / Auflauf

50 Min

Zutaten für 2 Personen

Kartoffeln
500 g
Spargel
500 g
Butter
20 g
Zucker
etwas
Prosciutto Cotto
100 g
Mehl
20 g
Sahne
200 ml
Salz, Pfeffer, Petersilie
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)447 (107)
Eiweiß3,4 g
Kohlenhydrate8,4 g
Fett6,6 g

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln vorbereiten

    1.Zunächst einen Topf mit 250 ml Wasser füllen, die Kartoffeln abwaschen und in den Topf geben. Hierbei beachten, dass die Kartoffeln vom Wasser überdeckt werden. Diese für etwa 20 Minuten kochen.

  1. Den Spargel vorbereiten

    2.In der Zwischenzeit den Spargel schälen, die Enden abschneiden und etwas abwaschen. Nun kann er in kleine Stücke geschnitten werden und in einen kleinen Topf mit Wasser geben. Zusätzlich geben wir immer einen TL Zucker und etwas Butter hinzu. Auch den Spargel etwa 20 Minuten kochen. Beachten: Das Kochwasser nicht wegschütten, dieses benötigen wir später noch!

  1. Die letzten Schritte

    3.Nun können die Kartoffeln aus dem Topf genommen werden (auch wenn sie noch nicht durch sind). Diese schälen, in dünne Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben. Hierauf den abgetropften Spargel geben, den Schinken in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls darauf geben.

    4.Jetzt wird die Butter in einer Pfanne erhitzt und das Mehl hinzugegeben (Mehlschwitze). Im Anschluss etwa 1/4 Liter vom Spargelwasser hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Zuletzt geben wir Sahne, Salz, Pfeffer und Kräuter hinzu (bei Bedarf kann natürlich noch mehr Spargelwasser hinzu gegeben werden). Nun noch die Soße in die Auflaufform geben und mit Käse überdecken.

    5.Für etwa 20 Minuten bei 180° im Backofen backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen