QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Torta Pasqualina - eine italienische, österliche Spinattorte

Zutaten für 6 Personen

Blätterteig
500 gr
Blattspinat - fertige Menge -
1 kg
Salz, Pfeffer, Muskat
etwas
Parmesan
250 gr
Majoran frisch
2 TL
Ricotta
300 gr
Eier Gr. M
3 Stück
Milch
100 ml
Semmelbrösel
50 gr
Pfeffer
etwas
Butter
25 gr
Schafkäse in kleine Würfel geschnitten
200 gr
Eier Größe M
6 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)883 (211)
Eiweiß8,8 g
Kohlenhydrate8,1 g
Fett15,9 g

Zubereitung

  1. 1.Den Blätterteig quadratisch auf 40 x 40 ausrollen, in die Springform (durchm. 26 cm )legen und die Ecken überhängen lassen. Den Boden mit einer Gabel einstechen. Kühl stellen. Den Spinat putzen, abkochen, gut auspressen, klein schneiden und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und etwas abkühlen lassen. Zwischendurch den Parmesan reiben, Majoran waschen.

    2.trockenschütteln, Blätter abzupfen, grob hacken. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Spinat mit dem Ricotta, 200 gr vom Parmesan (50 gr beiseite stellen), 3 Eiern, Majoran, Milch und den Brösel und dem Schafkäse vermischen. Die Spinatmasse in die Springform füllen.

    3.Jetzt mit einem Löffel 6 Vertiefungen in die Spinatmasse drücken. Die Eier einzeln aufschlagen und vorsichtig in die Vertiefungen gleiten lassen. Den Spinat nun mit dem beiseite gestellten Parmesan bestreuen. Die Teigecken vorsichtig zur Mitte klappen, und vorsichtig festdrücken.

    4.Auf der untersten Schiene 60 Minuten backen. Die Butter zerlassen und während des Backens gelegentlich die Spinattorte damit bestreichen.

    5.ANMERKUNG IN EIGENER SACHE: Da ich mich ja aufgrund meiner Zöliakieerkrankung glutenfrei ernähren muß, mußte ich auf glutenfreien TK-Blätterteig zurückgreifen; diese ist jedoch gegenüber dem herkömmlichen nicht so gut zu be- und verarbeiten. Aus diesem Grunde sieht die Torta vllt auf den ersten

    6.Blick nicht so gut aus, aber das tut dem wirklich leckeren Geschmack absolut keinen Abbruch.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen