QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Honigkuchen mit Met

10 Min

Zutaten für 5 Personen

Mandeln gemahlen
150 Gramm
Kartoffelmehl
125 Gramm
Honig flüssig
200 Gramm
Vanillezucker
1 Päckchen
Zimt gemahlen
1 Messerspitze
Eier Freiland
4 Stück
Met - Honigwein
150 ml
Backpulver
1 Päckchen
für den Guss
Puderzucker
200 Gramm
etwas Met
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1695 (405)
Eiweiß5,6 g
Kohlenhydrate68,5 g
Fett11,8 g

Zubereitung

  1. 1.Alle Zutaten zu einem Teig verrühren. Keine Panik, der Teig ist flüssig, aber das ist okay.

    2.Eines Springform - ich hab die rechteckige Form genommen - fetten und bröseln und den Teig einfüllen.

    3.Den Ofen vorheizen und den Kuchen bei 160 Grad Umluft ca. 35 Minuten backen. Er geht dabei ziemlich auf, fällt aber danach wieder zusammen.

    4.Für den Guss den Puderzucker mit etwas Met verrühren und den noch heißen Kuchen damit überziehen.

    5.Ich habe ihn mit halbsteifer Tonkabohnensahne serviert.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen