QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel Quark Kuchen

Zutaten für 1 Personen

Biskuittboden
etwas
Eier
4 Stk.
Zucker
250 g
Zitronenabrieb
1 Päckchen
Mehl
100 g
Speisestärke
50 g
Backpulver
2 TL
Der Belag
etwas
Aprikosenmarmelade
100 g
Äpfel, ich hatte Jona Gold
1 kg
Apfelsaft
250 ml
Kakao
1 EL
Apfelsud
120 ml
Saft von einer Zitrone
etwas
Weiße Gelantine
12 Blatt
Sahnequark
500 g
Sahne
700 ml
Tüte Sahnesteif
1
grüner Apfel
1
Mandelstifte
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)757 (181)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate21,6 g
Fett9,2 g

Zubereitung

  1. 1.So als erstes machen wir den Biskuittmasse Los gehts die Eier mit 150g Zucker schaumig aufschlagen,das Mehl und die Speisestärke fein sieben und mit dem Backpulver mischen und unter die Eiermasse heben.

    2.Ein Backblech oder eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen und die Teigmasse darauf verteilen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Boden nun 20-25 Min. Backen

    3.In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Äpfel, das heißt Äpfel schälen und würfeln, ich habe auch meine Haushaltshlfe genommen.

    4.Die Apfelwürfel mit dem Apfelsaft bissfest dünsten, dann abgießen dabei den Apfelsud auffangen.

    5.Jetzt rühren wir die Marmelade glatt und streichen sie auf den inzwischen abgekühlten Boden. Dann geben wir die Apfelwürfel auf den Boden, dann mit einem EL Kakao bestreuen.

    6.Nun geht es an die Quarkmasse Die Gelantine wie gewohnt einweichen den Quark glatt rühren. Nun die Gelantine in dem Apfelsud auflösen und ab damit in den Quark sobald die Masse anfängt fest zu werden 500 ml steifgeschlagene Sahne unterheben und im Kühlschrank am besten über Nacht fest werden lassen.

    7.Dann 200ml Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und Tupfen auf die Torte geben mit Kakao besteuben und die Mandelstifte drauf verteilen.

    8.So jetzt kommen wir zu dem grünen Apfel den werden wir wasch und dann in dünne Scheiben schneiden und auf jeden Sahntupfen eine Scheibe stecken. Ich wünsche euch einen guten Appetit

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person