QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Nudelgerichte: Dampfnudeln

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Erforderlich: eine größere Pfanne mit gut schließendem Deckel
etwas
Weizenmehl 405
350 gr.
Backpulver
1 Pck.
Vanillezucker / eigene Herstellung
15 gr.
Zucker
25 gr.
Eier Gr. M
2
Salz
1 Prise
Milch 1,5 %
200 ml
Butter
20 gr.
Butter + Milch für die Pfanne
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1105 (264)
Eiweiß6,9 g
Kohlenhydrate49,4 g
Fett4,0 g

Zubereitung

  1. 1.Das Mehl wird mit dem Backpulver vermengt und in eine Schüssel gesiebt. In die Mitte macht man eine Vertiefung, da hinein gibt man das Salz, den Zucker den Vanillezucker und die Eier.

    2.Nun verrührt man diese Zutaten mit dem Mehl und gibt nach und nach die Milch dazu. Es dürfen beim Rühren keine Klümpchen entstehen.

    3.Eine entsprechend große Pfanne wird mit zerlassenem Fett ausgestrichen und etwa 1 cm hoch mit Milch gefüllt. Nun setzt man mit 2 Löffeln acht möglichst gleichgroße Häufchen von dem Teig hinein.

    4.Die Pfanne zudecken und die Nudeln leise kochen bis sie gar sind. Das ist nach etwa 20 Min. der Fall.

    5.Man übergießt sie mit brauner Butter und Zimt/Zucker, oder reicht dazu Kompott, oder wählt die Pflaumensoße a.m. KB

    6.Ein kleiner Tipp, den mir ein Kochfreund sandte, und den ich hier gerne weitergebe: Bevor Du den Deckel auf die Pfanne oder Topf gibst, nehme ein Geschirrtuch und spüle dieses im heißen Wasser aus. Lege das Tuch über die Pfanne und mach anschließend den Deckel drauf. So bleibt der Dampf im Kochgerät.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen