QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Süßspeisen + Desserts: Grießflamerie auf die gute altdeutsche Art

15 Min

Zutaten für 2 Personen

Weichweizengrieß
125 gr.
Milch 1,5 %
1 Ltr.
Zucker
75 gr.
Vanillezucker / eigene Herstellung
15 gr.
Salz
1 Prise
Ei
1
Limettenchalenabrieb a.m.KB
etwas
Als Dekoration:
etwas
Schokostreusel
etwas
Kiwi
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1116 (267)
Eiweiß1,4 g
Kohlenhydrate50,1 g
Fett6,5 g

Zubereitung

  1. 1.Als erstes wird das Ei getrennt und das Eiweiß zu Schnee steif geschlagen. Dabei aufpassen, daß Schneebesen und Gefäß absolut fettfrei sind. Das Eigelb wird mit 2 EL Wasser glattgerührt.

    2.Die Milch wird mit 1/3 des Zuckers um Kochen gebracht und dann vom Herd gezogen und nun läßt man unter ständigem Rühren den Grieß einrieseln. Danach kommen die Prise Salz, der restliche Zucker, der Vanillezucker, der Limettenschalenabrieb und das angerührte Eigelb hinein..

    3.Nun läßt man den Flamerie noch einmal aufkochen, auch dabei aber immer umrühren. Zum Schluß noch den Eischnee unterheben und in vorbereitete kalt ausgespülte Schalen füllen.

    4.Dazu kann es dann Kompott, frisches Obst, Rumtopf, Schokostreusel, oder......geben. Ich hatte dieses Mal frisch Kiwi und Schokostreusel gewählt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen