Mohn- Varianten Ca 20 Stück

Backen am Wochenende !

von GINA-ANNA
Mohn- Varianten Ca 20 Stück - Rezept
   FÜR 12 PERSONEN
500 g
Mehl gesiebt
250 g
Mohn
125 g
Zucker
1 Würfel
Hefe
200 ml
Milch lauwarm
1 Prise
Salz
1 Stk.
Ei
70 g
Butter geschmolzen
Bestreichen :
1 Stk.
Eigelb
2 Esslöffel
Milch
1
Hefe zerbröselt mit 2 Essl. Zucker und etwas Milch ansetzen.
2
Dann alle Zutaten in eine Rührschüssel geben. Wenn die Hefe etwas aufgegangen ist, sie zu den Restlichen Zutaten geben und alles mit den Knethaken ( Handmixer ) zusammen kneten.
3
Ich nehme dann gerne den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knete ihn noch mal durch. So kann man auch am Besten sehen ob man noch etwas Mehl zufügen muss.
4
Nun den Teig in eine Schüssel geben mit Folie und Gummiring verschließen, gehen lassen bis der Teig oben ansteht. Ca 1-1.5 Std.
5
Teig nun dünn ausrollen, Nun kann er nach Wunsch verarbeitet werden. Z.B. wie Zopf, Croissant oder,oder.
6
Ich rädele z B. Dreiecke oder 1,5 cm breite Streifen aus. Die Streifen werden geflochten wie ein Zopf. Dreiecke von der breiten Seite aufgerollt.
7
Eigelb mit Milch verquirlen und das Gebäck bestreichen.Backen bei 160 °C ca 12-15 Min.
8
Backzeit: Zöpfe ca 15 Min. bei 160 °C "Croissant" ca 18 Min. bei 160 °C