QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gemüsestrudel

1 Std

Zutaten für 3 Personen

Mehl
200 g
Sonnenblumenöl
3 EL
Wasser
125 ml
Salz
½ TL
Lauch
1 kl. Stange
Zwiebel
1
Knoblauch
1 Zehe
Zucchini
2 kleine
rote Paprika
1
Brokkoli
250 g
Karotten
3
Champignons
200 g
Petersilie
1 Bund
Butter
3 EL
Mozzarella
125 g
Eier
2
Crème fraîche
100 g
Semmelbrösel
2 EL
Salz, Pfeffer, Muskat
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)535 (128)
Eiweiß6,9 g
Kohlenhydrate17,1 g
Fett3,4 g

Zubereitung

  1. Strudelteig

    1.Aus Mehl, Öl, Wasser und Salz einen glatten Teig herstellen und ihn dann für ca. 20 min zur Seite stellen. Für später ein Backblech mit Backpapier belegen und bereit stellen.

  1. Gemüse vorbereiten

    2.Während der Wartezeit das Gemüse waschen und gegenenenfalls putzen. Die Lauchstange abwaschen und von den Enden befreien, ansonsten jedoch ganz lassen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden. Zucchini und Paprika in kleine Stücke schneiden und die Brokkoliröschen (je nach Größe) halbieren oder vierteln. Die Chmpignons in etwas gröbere Scheiben schneiden und die Möhren grob raspeln. Die Petersilie entweder fein hacken oder wiegen.

    3.Das fertig vorbereitete Gemüse in der Butter kurz andünsten und im Anschluss zum Abkühlen in eine Schüssel geben.

    4.Währenddessen in einer zweiten Schüssel die beiden Eier, die Crème fraîche und die Semmelbrösel verrühren. Den Mozzarella fein würfeln und ebenfalls darunter mengen. Dann diese Masse zum Gemüse geben und alles einmal verrühren und kräftig nit Salz (ich nehme zusätzlich noch Selleriesalz), Pfeffer, Muskat und der Petersilie abschmecken. Falls einem die Masse zu flüssig erscheint, dann mit Semmelbrösel etwas verdicken, damit man beim Rollen weniger Sauerei verursacht...

  1. Strudel füllen und backen

    5.Den Strudelteig auf ein mit Mehl angestaubtes Tuch geben und auf eine Größe von 30x40 cm ausrollen. Dann die Gemüsemasse auf dem Teig verteilen, die Lauchstange in die Mitte legen und dann den Strudel mit dem Tuch (um den Lauch herum) aufrollen. Vorsichtig auf das Backpapier setzen. (Hierbei hab ich mich ein bisschen blöd angestellt beim ersten Mal - erfordert wohl etwas Übung. Fotos folgen dann noch!)

    6.Den Strudel bei ca. 180°C bis 200°C für etwa 40 min backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen