QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kirschkuchen mit Enteneier - auch als Kuchen im Glas prima geeignet.

15 Min

Zutaten für 6 Personen

Backmagarine - Keinen Butter nehmen!!!
300 g
Zucker
300 g
Mehl
370 g
Enteneier - je nach Größe oder 6 Hühnereier
4
Backaroma Orange oder Zitrone
1
Backpulver
1 Pack
Milch
50 ml
Kirschen oder anderes Obst
1 Glas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)872 (208)
Eiweiß11,8 g
Kohlenhydrate12,7 g
Fett12,3 g

Zubereitung

  1. 1.Backmagarine, Zucker und Enteneier schaumig rühren. Backaroma, Backpulver und Milch dazugeben. Mehl langsam einrieseln lassen und ca. 3 Minuten schön cremig rühren. In Backform (28 cm) oder große Brotform geben. Kirschen drauf und ab in den Ofen für ca. 70 Minuten auf 180 Grad. Da ich einen Holzkohleofen habe, lege ich nach der halben Backzeit eine Alufolie über die Form, damit der Kuchen nicht schwarz wird. Der Kuchen wird "Sonnengelb" durch die Enteneier. Man kann auch statt Milch etwas Rum nehmen. Selbstverständlich kann man auch Hühnereier nehmen, da aber dann 6 Stück. Habe das Rezept auch mit Butter probiert, wird aber ziemlich "Trocken". Viel Spaß beim ausprobieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen