QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Oben-und-unten-Streusel-Taler

2 Std 30 Min

Zutaten für 10 Personen

Hefeteig
Milch
400 ml
Trockenhefe
1 Pck
Ei
1
flüssige Butter
35 g
Zucker
125 g
Salz
etwas
Mehl
500 g
Streusel
Mehl
200 g
Zucker
100 g
Butter
100 g
Kirschmarmelade
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1291 (308)
Eiweiß5,8 g
Kohlenhydrate51,4 g
Fett8,6 g

Zubereitung

  1. 1.Hefeteig: das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und eine kleine Mulde reindrücken, Zucker, Trockenhefe in die Mulde geben und angewärmte Milch vorsichtig eingießen und mit den Finger "verquirlen", dabei nach und nach immer mehr Mehl mit einbeziehen, restliche Zutaten mit dazugeben und alles mehrere Minuten kräftig durchkneten, es ergibt sich ein geschmeidiger Teig, der nicht klebt (falls doch, muss etwas mehr Mehl dazu). Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat, nochmal kneten und gehen lassen. (ca. 1 bis 1 1/2Stunden). Dann den Teig ca. 1cm dick ausrollen und Kreise (7-8 cm Durchmesser) ausstechen. Die Kreise wieder ca. 30 min gehen lassen.

    2.So, das sind viele geworden!!! (25 Stück). Was man nicht direkt weiterverarbeiten möchte, wird in einem Gefrierbeutel nebeneinander ausgelegt und dann eingefroren. Damit hat man für spontane Appetitanfälle was im Haus.

    3.Backofen auf 180° vorheizen.

    4.Nun für die Streusel Mehl, Zucker und Butter verkneten, bis sich die Streusel krümeln lassen, für große Streusel einen Moment länger kneten, dann haftet noch mehr Teig aneinander.

    5.Auf ein Backblech Backpapier oder eine Backmatte aus Silikon geben. Abmessen, wieviele Teigkreise auf das Blech passen und dem entsprechend Kreise aus Streuselteig auf das Blech krümeln, darauf kommt jeweils ein Hefeteigkreis, auf jeden Hefekreis einen Löffel Marmelade geben und dann wieder Streuselteig darüberkrümeln. Übrigen Streuselteig in die Zwischenräume als kleine Häufchen krümeln, das werden sehr leckere keksartige Knusperteile.

    6.Ab in den Ofen! Das Blech hoch einschieben bzw. die Unterhitze durch ein zweites eingeschobenes Blech etwas abschotten.Die Taler ca. 30 -35 min goldbraun backen. Immer mal wieder in den Ofen sehen und die Bräunung überwachen! Wird der Hefeteig zu schnell braun, muss das Blech höher eingeschoben werden.

    7.Der Hefeteig ist ein Berliner/Pfannkuchen/Krapfen-Rezept. Bis Schritt 2 ist es die gleiche Zubereitung, die Kreise werden dann in 160° heißem Öl auf jeder Seite 3-4-min ausgebacken und anschließend mit Marmelade gefüllt. Ich habe hierfür 8 eingefrorene Teile verwendet, nur leicht antauen lassen und etwas in Form ziehen, schon konnte es losgehen...

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen