QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kräuterrahmsuppe

45 Min

Zutaten für 6 Personen

Fischfond
400 ml
Weißwein
150 ml
Sahne
200 ml
Noilly Prat
100 ml
Butter
200 g
Kräutermischung
400 g
Champignons in Scheiben geschnitten
100 g
Zwiebeln gehackt
3 Stück
Kartoffeln gewürfelt
2 Stück
Zitronensaft
1 Spritzer
Muskat
1 Prise
Salz und Pfeffer
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)699 (167)
Eiweiß2,0 g
Kohlenhydrate2,2 g
Fett16,1 g

Zubereitung

  1. Grundsuppe

    1.Die Zwiebeln grob würfeln und in einem hohen Topf mit Butter anschwitzen. Mit Weißwein und Noilly Prat ablöschen. Die Flüssigkeit auf die Hälfte reduzieren. Danach die Hühnerbrühe angießen, die Kartoffeln in groben Würfeln hinzugeben und aufkochen lassen. Nach dem Aufkochen nur noch die Sahne dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Muskat abschmecken - fertig ist die Basis der Kräuterrahmsuppe.

  1. Kräuterbutter

    2.Die Kräuter grob hacken und mit etwas Salz und der weicher Butter in einen Kutter/Küchenmaschine mit Kuttermesser geben und feinpürieren.

  1. Anrichten

    3.Kurz vor dem Anrichten die Grundsuppe noch einmal aufkochen lassen. Danach die Kräuterbutter hinzugeben und mit einem Stabmixer aufschäumen. Final mit Salz, Muskat und Zitronensaft abschmecken.

  1. Extratipp

    4.Beim Anrichten empfiehlt es sich, kleine Portionen der Suppe zu pürieren, am besten in einem separaten Topf. Die Suppe lässt sich so besser aufschäumen, und man bekommt ein sämigeres Ergebnis.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen