QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Erdbeer-Baiser-Schnitten

1 Std 12 Min

Zutaten für 6 Personen

Boden:
Eier
4
Marzipan Rohmasse
20 g
Zucker
50 g
Mehl
50 g
Speisestärke
30 g
Salz
etwas
Backpulver
½ Tl
Zimt gemahlen
1 Msp
Haselnüsse gemahlen
30 g
Öl
2 El
Füllung:
Erdbeeren tiefgefroren
400 g
Zucker
60 g
Vanilleschote
1
Zimt
½ Stangen
Nelken
2
Vanillepuddingpulver
1 Pck
Baiser:
Eiweiß
2
Zucker
170 g
Aprikosenmarmelade
2 El
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)945 (226)
Eiweiß1,8 g
Kohlenhydrate46,4 g
Fett3,2 g

Zubereitung

  1. 1.Für den Teig die Eier trennen. Die Eigelbe,Marzipan und 1 EL Zucker schaumig schlagen. Ofen auf 210 C° vorheizen.

    2.Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker und einer Prise Salz steif schlagen. Mehl, Stärke , Backpulver und Zimt sieben.Die Nüsse untermischen.

    3.Den Eischnee unter die Eigelb-Mischung rühren dann die Mehl- Mischung dazu dann 3 EL heisses Wasser zum Schluss das Öl. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und auf mittlerer Schiene 8-10 min backen, dann vom Blech nehmen und abkühlen lassen.

    4.Erdbeeren aufgetaut durch ein Sieb geben die Flüssigkeit abmessen auf 140 ml eventuell noch mit Wasser auffüllen. 3 El Flüssigkeit abnehmen restlichen Saft mit Vanilleschote, Zimtstange, Zitronenschale und Nelke aufkochen lassen.Puddingpulver mit dem Saft anrühren und den Sud binden. Abkühlen lassen.

    5.Den Boden in 3 Teile ca 10 cm schneiden. Den einen Teil mit der Aprikosenmarmelade bestreichen den anderen Teil auflegen und etwas andrücken.

    6.Wenn die Beeren abgekühlt sind kuppelförmig auf die Mitte des Streifens geben dabei die Ränder etwas frei lassen. Dann den letzten Streifen obendrauf geben etwas andrücken und über Nacht in den Kühlschrank geben.

    7.Den Ofen auf 240 C° vorheizen. Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen ,die Hälfte in einen Spritzbeutel geben mit großer Sterntülle. Zuerst die Oberfläche mit dem Eiweiß bestreichen dann rundrum Tupfen aufspritzen und im Ofen auf oberster Schiene ca 5 Minuten bräunen. Nochmal eine Stunde kalt stellen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen