1. Home
  2. Rezept
  3. Lizchen's Lavendelblüten-Mousse mit Früchtchen © Liz Collet

Lizchen's Lavendelblüten-Mousse mit Früchtchen © Liz Collet

7 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch150 ml
Vanilleschote, das Mark davon plus Schoten2 Stück
Zucker60 Gramm
Lavendelblüten getrocknet½ TL
Gelatine weiß5 Blatt
Naturjoghurt300 Gramm
Zitronensaft frisch gepresst1 TL
Sahne200 ml
Pistazien frisch gehackt2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Std 45 Min
  • 1.150 ml Milch mit Mark zweier Vanilleschoten und den aufgeschlitzten Schoten und 60 Gramm Zucker in einem Topf erhitzen, Topf dann vom Herd nehmen, 1/2 TL Lavendelblüten darunterrühren, die Mischung zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen.

    2.5 Blatt weisse Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Lavendelmischung durch ein Sieb in den Topf abgiessen. Lavendelmilch noch mal leicht erwärmen, Gelatine ausdrücken und in der warmen Lavendelmilch auflösen. Abkühlen lassen.

    3.300 g Naturjoghurt und 1 TL Zitronensaft vermischen und unter die Lavendelmilch rühren. 200 g Sahne steif schlagen, behutsam unterheben. Die Creme in 4 Gläser oder in kleinere Förmchen füllen und im Kühlschrank mehrere Stunden (mindestens 4 Stunden, noch besser über Nacht) zugedeckt fest werden lassen.

    4.Dazu Früchte nach Vorliebe, wie z.B. Pflaumen, Aprikosen oder andere Früchte aus Rumtopf oder Vorratsgläsern mit oder ohne “Schwips”, oder auch Birnen oder Apfel servieren, die man leicht ankaramellisieren kann. Pistazien darüber streuen

    5.Tipp: Man kann sie auch in Schraub- oder Twist-Off-Gläser oder Minigläser mit Metallbügel füllen und zum Picknick mitnehmen. In solchen Minigläsern oder in "Verrines" sind sie aber auch eine nette Idee auf Buffet oder im Glas auf Teller serviert als Dessert des Menüs. Dazu kann man selbstgemachtes Gebäck auf diesem Teller reichen. Und wer im Büro Lust auf Süsses bekommt, kann sie auch gut als kleines Schlemmerle mitnehmen. Sie wissen schon: Wenn der kleine Hunger..... Mehr über Lavendel und weitere Rezepte auch hier http://lizcolletworldofflavours.wordpress.com/2013/02/09/lavendel/

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****t
    vom
    Profilbild von L****t

Auch lecker

Kommentare zu „Lizchen's Lavendelblüten-Mousse mit Früchtchen © Liz Collet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich