QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

puffernde Dreier Variation

30 Min

Zutaten für 8 Personen

Kartoffelpuffer
Kartoffeln festkochend
2 kg
Zwiebel
4 Stk.
Eier
8 Stk.
Muskat, Pfeffer, Salz
etwas
Mehl
10 EL
Variante 1
Lachs geräuchert
1 Packung
Crème fraîche
250 g
Senf
3 EL
Zitrone
2 TL
Variante 2
Blutwurst
1 Ring
Mehl
etwas
Apfelmus
Äpfel
1 Kg
etwas Wasser
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)290 (69)
Eiweiß1,4 g
Kohlenhydrate15,2 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. Kartoffelpuffer

    1.Kartoffeln schälen und in eine Schale Wasser geben, damit sie nicht nachdunkeln. Dann, wenn alle geschält sind, leicht abtupfen und nacheinander reiben. Die Zwiebeln reiben und mit den Eiern ordentlich verrühren oder mit der Hand vermengen. Dann pfeffern, salzen und etwas Muskat hinzugeben und das Mehl hinzugeben. Je nachdem wie viel Flüssigkeiten die Kartoffeln enthalten, kann die Menge des Mehles etwas variieren.

  1. 2.Dann Öl in einer Pfanne erhitzen und die Puffer je nach Geschmack golden bis braun braten von beiden Seiten. Drei auf dem Teller anrichten und mit den verschiedenen Beilagen belegen.

  1. Variante 1

    3.Die Crème fraîche mit dem Senf und der Zitrone verrühren.

  1. 4.Eine Scheibe des Lachses auf den Puffer geben und etwas der Sauce darüber träufeln.

  1. Variante 2

    5.Den Darm und die Enden von der Blutwurst entfernen und in Scheiben schneiden. Wenig Öl in einer Pfanne erhitzen und jede Scheibe in Mehl wenden. Dann leicht abklopfen und in Öl knusprig ausbacken. Dann auf den Puffer anrichten.

  1. Variante 3

    6.Die Äpfel schälen entkernen und kleinschneiden. In einen Topf geben und etwas Wasser hinzugeben, damit es nicht anbrennt. Dann erhitzen und köcheln lassen (ab und zu umrühren) bis die Äpfel weich sind. Wer es ganz fein mag, kann die auch mit einem Kartoffelstampfer zu einem ganz feinen Mus drücken.

  1. 7.Ich habe für das Mus Braeburn benutzt. Wenn eure Äpfel etwas wässrig schmecken oder nicht süß sind, gebt ein wenig Apfelsaft hinzu. Und um es zu verfeinern ein wenig Vanillemark, schmeckt auch lecker.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen