QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Beste Bolognese

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Zwiebel gewürfelt
3 Stk.
Knoblauch gehackt
4 Zehen
daumengroßer Ingwer gehackt
1 Stk.
Knollensellerie frisch fein gewürfelt ca. 200gr
1 Stk.
Möhre mittelgroß fein gewürfelt
3 Stk.
Lauch gewürfelt ca. 200gr
1 stk
Hackfleisch gemischt
500 gr.
Speck gewürfelt
100 gr.
Tomaten Konserve geschält 850 ml
1 dose
Weißwein trocken
200 ml
Rapsöl
3 EL
Butter eiskalt
50 gr.
Saure Sahne 10 % Fett
200 ml
Gemüse-Hühner-Rinder- Brühe--Fond....
200 ml
Tomatenmark dreifach konzentriert
100 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)783 (187)
Eiweiß10,2 g
Kohlenhydrate1,1 g
Fett14,8 g

Zubereitung

  1. 1.Diese Bolognese ist recht geschmacksintensiv, bedeutet ein bissi Arbeit, aber der Aufwand lohnt sich, da sie mit jeder Art von Nudel klarkommt und sehr lange vorhält. Ob nun für Partys, dem Dinner zu zweit.... oder zum einfrieren.....

    2.Zuerst wird das Hackfleisch (noch ohne Würzen) sehr scharf angebraten, dann ab in eine Schüssel damit....(inkl. Bratsaft)

    3.Dann werden erst der Speck, dann die Zwiebeln in wenig Öl unter Zugabe von einer Prise Zucker angeschwitzt, ..., danach den Knoblauch und Ingwer dazugegeben...Wenns so richtig heiß brutzelt...Tomarenmark! Ca. ne halbe Tube.... umrühren, anschwitzen....

    4.Jetzt kommen die fein gewürfelten Gemüsebeilagen hinzu... (Sellerie, Möhren, Lauch), gut in der großen Pfanne vermengen und anbraten.

    5.Sobald sich Röstaromen entwickelt haben, mit dem trockenen Weißwein aufgießen, jaaaaa..es muss für ca. 5 min. zischen, brodeln ;-) nun die Brühe/Fond dazu....*dampf*......

    6.JETZT entwickelt sich "Gaumen-Sex" ;-).... also, nachdem es ein bissi einreduzierte.... das vorhin abgestellte Hackfleich hinzu.... mit dem Saft aus der Schüssel *lecker*....oki, weiter:

    7.Jetzt wird es Zeit für die Dosentomaten: Nun also alles in einen etwas größeren Topf umzufüllen....

    8.wenn, getan..... alles auf kleiner Hitze für ca. noch 10 min, durchköcheln lassen.... ..klar, mit Deckel ;-)

    9.Erst jetzt kommen die Gewürze: Thymian, Oregano, Rosmarin, Salz, Pfeffer, Zitrone....was weiß ich? Ne Geschmacksfrage.... Zum Schluss der Becher saure Sahne ...und die Butter hinzu...der Bindung und des Geschmacks wegen....

    10.Je länger das alles ziehen darf... umso geschmacksintensiver....

    11.Die dazugehörigen Nudeln..lass ich mal außen vor *zwinker*.... verständlich, oder?

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen