1. Home
  2. Rezept
  3. "Meat"zza

"Meat"zza

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
"Teig"
Rinderhackfleisch500 g
Ei1
Haferflocken2 EL
frisch geriebener Pecorino50 g
Bergland-Pfeffer1 EL
Fenchelsamen1 EL
Salz etwas
Tomaten-"Sauce"
San-Marzano-Tomaten1 Dose
Rosmarin, die Nadeln, fein gehackt1 Zwei
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Oregano getrocknet1 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Belag
Büffelmozzarella ca. 125 g1
Kräuter-Oliven80 g
Peperoni eingelegt7
Sonst
Basilikum3 Zweige
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • "Teig"

    1.Hier besteht der Teig der Pizza aus Fleisch - deswegen auch "Meat"(Fleisch)zza. Dazu das Hackfleisch in eine Schale geben, die Haferflocken, das Ei und den geriebenen Pecorino dazugeben.

    2.In einem Pfännchen ohne Fett den Bergland-Pfeffer und den Fenchelsamen rösten, bis es intensiv zu dürften beginnt und dann mörsern. Zum Hackfleisch geben und alles salzen. Jetzt alles vermengen, aber bitte nicht zu fest kneten, sondern zu einem lockeren Teig, sonst wird das alles zu fest nachher.

    3.Nun eine grosse Tarteform mit ganz wenig Butter einfetten (muss übrigens keine Tarteform sein, kann eine viereckige Form sein, eine Auflaufform, es geht sogar wie eine normale Pizza auf einem Blech).

    4.Das Hackfleisch nun gleichmäßig in der Form verteilen, dabei einen ganz leichten Rand hochziehen.

  • Tomaten-"Sauce"

    5.Die San Marzano Tomaten in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Den Saft auffangen, den kann man später noch für eine Pasta- oder andere -sauce verwenden. Wäre zum Wegkippen viel zu schaden. Nun die San Marzano Tomaten in Stücke hacken und nochmal in einem Sieb abtropfen lassen.

    6.Die gehackten und abgetropften Tomaten nun in eine Schüssel geben, salzen und pfeffern, den Oregano, den Knoblauch und den Rosmarin dazugeben und alles gut vermengen und gleichmäßig auf dem Fleischteig verteilen.

  • Belegen, Backen und Finish

    7.Nun den Mozzarella in Scheiben schneiden und auf die "Meat"zza verteilen. Es empfiehls sich wirklich, einen Büffel-Mozzarella zu nehmen, der aus Kuhmilch schmeckt einfach nach nichts und die Konsitenz gleich der eines Radiergummis und ist überhaupt kein Vergleich mit einem Büffelmozzarella.

    8.Die Oliven darüber verteilen und die Peperonis in Scheiben schneiden und ebenfalls darüber verteilen und dann im auf 220 Grad vorgeheizten Backofen ca. 20 - 25 Minuten backen. Dann aus dem Backofen holen, 5 Minuten ruhen lassen, mit den Basilikumblättern bestreuen und dann einfach geniessen.

  • Übrigens

    9.Dieses leckere Teil kann man ansonsten genauso wie jede Pizza belegen. Erlaubt ist, was gefällt, der Phantasie sind da absolut keine Grenzen gesetzt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „"Meat"zza“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich