QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kaninchenbraten mit Rotkohl

1 Std 20 Min

Zutaten für 4 Personen

Zutaten für den Kaninchenbraten :
Kaninchen
½
Butter
4 EL
saure Sahne
250 ml
Salz, Pfeffer, Zitronensaft
etwas
Zutaten für das Rotkraut :
Rotkraut
800 g
Zucker
4 EL
Apfelessig
6 EL
Fett , Speckfett, Schmalz o.ä.
50 g
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)526 (126)
Eiweiß1,6 g
Kohlenhydrate3,4 g
Fett11,9 g

Zubereitung

  1. Der Kaninchenbraten :

    1.Das halbe, in Portionsstücke geteilte Kaninchen reibe ich großzügig mit einer Mischung aus Salz und Pfeffer ein und beträufele die Teile anschließend mit Zitronensaft. In einer Pfanne nun die Butter zerlassen.

    2.Die Teile hineinlegen und ab und an mit dem Bratensaft begießen. Von allen Seiten wird das Kaninchen nun schön braun und knusprig angebraten und dann mit wenig Wasser abgesöscht.

    3.Nach und nach gebe ich nun die saure Sahne dazu und laß das Ganze unter häufigem Begießen etwa 60 Minuten garen. Mit in Wasser angerührtem Stärkemehl habe ich die Soße dann nach Beendigung der Kochzeit gebunden.

  1. Das Rotkraut :

    4.Das Rotkraut mögen wir lieber, wenn es etwas gröber geschnitten ist. Mit dem Fett wird es in einem Topf angebraten und gibt dann ca 1/4 Liter Wasser dazu, sowie den Zucker, den Essig und das Salz.

    5.Das Ganze wird nun solange gedünstet, bis es schön bißfest und das Wasser verdunstet ist.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen