QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schwäbischer Apfelkuchen mit Rahmguß

20 Min

Zutaten für 6 Personen

Grundrezept Mürbeteig
Mehl
200 gr.
Backpulver
1 Messerspitze
Salz
1 Prise
Zucker extrafein
50 Gramm
Zitronenschale gerieben
¼
Butter kalt
120 Gramm
Eigelb
2 Stück
Saure Sahne 40 % Fett
1 EL
Rum
1 Spritzer
für den Belag:
Butter flüssig
20 Gramm
Eireste
etwas
Apfel Breaburn
¾ Kilogramm
Sultaninen
60 Gramm
Mandeln gestiftelt
60 Gramm
Zucker
60 Gramm
Butterflocken
60 Gramm
Rahmguß:
Hühnerei Eigelb
3 Stück
Zucker extrafein
80 Gramm
Saure Sahne 40 % Fett
125 ml
Arrak rum
1 EL
Eiweiß
3 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1932 (461)
Eiweiß4,8 g
Kohlenhydrate46,0 g
Fett28,8 g

Zubereitung

  1. Zubereitung des Mürbeteiges:

    1.Einfach alle Zutaten, mit dem Handrührgerät und den Knethacken zu einem bröseligen Teig verarbeiten. Alle zutaten sollten dafür noch gut gekühlt sein.Den Teig ca. 30 minuten in das Gefrierschrank legen. Somit kann man den teig dann besser ausrollen. Den teig rund und gleichmässig ca. 12 cm grösser als den Durchmesser der springform ausrollen. Den Teig auf ein Bemehltes Nudelholz rollen, und über der Springform ausrollen. Den teig gleichmässig an die form anpassen.

  1. Belag:

    2.Den Teig mit zerlassener und erkalteter Butter einstreichen. Mit geschälten, gleichmäßig dicken Apfelspalten sorgfälltig belegen, diese mit einem Küchenmesser einschneiden, des weiteren die gestiftelten Mandeln die abgebrühten und abgetropften sultanienen darüber zerstreuen. Sowie die Butterflocken und den Zucker. Den teigrand mit eigelb bestreichen.

    3.Bei 200 -220 Grad, ca 35 - 45 minuten Backen, wärend des backens den Kuchen mit Alufolie abdecken, um das schwarzwerden der äpfel zu vermeiden. Sollten Sie den Rahmguß noch ergänzen, diesen bei Backhalbzeit auf den kuchen bringen. ( und weitere 20-25 minuten backen)

  1. Rahmguß:

    4.Eigelb und Zucker schaumig schlagen, dicken Rahm, Rum oder Arrak und sehr steifen Eischnee unterheben. Sofort auf den halbgar gebackenen Kuchen geben, noch 20-25 minuten weiter backen lasse.

    5.So habe das Gewünschte Bild nun nachgereicht, allerdings ist dieses OHNE dem Rahmguß. Hatte an diesem tag leider keine Sahne im Haus. Sorry werde versuchen eines mit dem Rahmguß nachzureichen, bitte um Verständniss.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen