QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Reis: Risotto mit Pilzen

25 Min

Zutaten für 1 Personen

Risotto-Reis "scotti"
2 Esslöffel
Olivenöl extra vergine
1 Schuss
Schalotte
1 Stück
Weißwein
1 Schuss
gekörnte Gemüsebrühe*
1 Esslöffel
Butter
20 Gramm
Pfeffer und eventuell etwas Salz
etwas
Pilzgemüse*
2 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)3101 (741)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett83,2 g

Zubereitung

  1. 1.In Italien sagt man, dass ein guter Koch an seinem Risotto zu erkennen ist. Der Reis muss außen gar und etwas breiig sein und einen Kern haben. Am besten eignet sich der Reis aus der Po-Ebene oder ein spezieller Risottoreis. Auch ist Geduld gefragt, denn er soll nur langsam garen und man muss ständig rühren, damit er nicht ansetzt.

    2.Die Schalotte schälen und klein würfeln. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und den Reis zusammen mit der Zwiebel andünsten, bis die Reiskörner beginnen glasig zu werden. Mit einem Schluss Weißwein ablösen und diesen reduzieren.

    3.Die Gemüsebrühe in kochendem Wasser auflösen und den Topf immer heiß halten.

    4.Sobald der Wein eingekocht ist, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, unter ständigem Rühren einkochen lassen und diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der Reis die gewünschte Konsistenz hat.

    5.Butter unterrühren und gegebenenfalls mit Pfeffer und Salz abschmecken. Das kommt aber darauf an, wie gewürzt die Gemüsebrühe ist.

    6.Nun das Pilzgemüse erwärmen und vorsichtig unter den Reis rühren. Man sollte die Pilze schon noch erkennen können.

    7.Auf einem angewärmten Teller anrichten und mit Petersilie garnieren.

    8.TIPP: Die oben angegebenen Mengen reichen für eine Person oder als kleine Vorspeise für drei Leute, denn das Zeug macht unheimlich satt.

    9.Links zu https://www.kochbar.de/rezept/457643/Pilze-Mischpilze-mit-Gemueseknoedeln.html und https://www.kochbar.de/rezept/440260/Gewuerzmischungen-Gemuesebruehe-gekoernt.html

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person