1. Home
  2. Rezept
  3. Karoffelklöße

Karoffelklöße

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffel geschält frisch1 ½ kg
alte Brötchen, Weißbrot oder Toast geht zur Not auch1 Stk.
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Teig vorbereiten

    1.500 g Kartoffeln in Salzwasser kochen. Den Rest sehr fein reiben, dann durch ein Leintuch (Geschirrhandtuch) auspressen. Das austretende Wasser auffangen. Die sich absetzende Stärke wird gebraucht!

  • Die Füllung

    2.Brötchen würfeln, in einer Pfanne in Butter goldbraun braten. Sie dürfen nicht verbrennen! Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.

  • Die Klöße formen

    3.Die gekochten Kartoffeln mit den rohen Kartoffeln, der Stärke und dem noch heißen Kartoffelwasser zu einem festen, glatten Teig kneten. Aus dem Teig Klöße formen. Mit dem Daumen ein Loch in jeden Kloß drücken. 2 - 3 Brötchenwürfel hineinlegen, dann wieder verschließen. Dabei sehr vorsichtig agieren, damit die Würfel im Teig nicht zerbröseln.

  • Garen

    4.Backofen auf 100°C vorheizen.Die Klöße in einem großen Topf mit Salzwasser (1 TL Salz pro L Wasser + 1 TL extra) zum Sieden bringen, sofort den Topf in den Ofen stellen. Wenn die Klöße an die Oberfläche kommen (nach 10 - 20 Min., hängt vom Backofen ab, immer wieder mal nachschauen), noch 3 - 5 Min. ziehen lassen, dann herausnehmen und anrichten. Funktioniert so am einfachsten, weil die Klöße nicht zerkochen können. Dazu schmeckt ein kräftiger Braten, Rouladen, Kohlrouladen oder auch Kassler Braten. Je mehr Sosse, desto besser! Guten Apetitt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****n
    vom
    Profilbild von H****n

Auch lecker

Kommentare zu „Karoffelklöße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich