QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eierkuchen

1 Std 5 Min

Zutaten für 2 Personen

Mehl gesiebt
200 gr.
Vanille-Soßen-Pulver
1 pk.
Backin
1 ½ TL
Eier
4 Stk.
Vollmilch
½ Liter
Salz
1 Prise
Sprudelwasser
etwas
Sonnenblumen-Öl zum Ausbacken
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)317 (76)
Eiweiß3,6 g
Kohlenhydrate7,3 g
Fett3,5 g

Zubereitung

  1. 1.Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben!

    2.1.Das Mehl, Backin und Soßenpulver sieben.

    3.2. Die 4 Eigelb vom Eiweiß trennen und zusammen mit der Milch und den gesiebten Zutaten und der Prise Salz verrühren.

    4.3. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die angerührte Masse heben.

    5.4. Den Teig mit einem Küchentuch abgedeckt ca.25 Minuten quellen lassen.

    6.Bevor ich die Eierkuchen in heißem Sonnenblumenöl ausbacke, rühre ich einen guten Schluck Sprudelwasser unter - das macht sie extra zart und leicht.

    7.Wir variieren bei den Beilagen - mal schneide ich Äpfel mit rein, mal hebe ich Bananenscheiben unter und mal essen wir gebundene Sauerkirschen und Vanilleeis oder auch mal Haselnusscreme dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen