QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Stockfisch " Alicante "

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Bacalao a 150 gr.ohne Haut und Gräten
4 Stk.
Auberginen frisch
300 gr.
Tomaten frisch
350 gr.
junge Knoblauchzehen
8 Stk.
Sahne
250 ml
frischer Thymian
etwas
Butter
15 gr.
Olivenöl extra vergine
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Vanillesalz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)453 (108)
Eiweiß1,4 g
Kohlenhydrate2,8 g
Fett10,2 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst einmal einige einleitende Sätze.Für die Sauce ist es wichtig wirklich nur jungen Knoblauch zuu nehmen,wobei das Grün mit benutzt werden kann.Bacalao ( Stockfisch ) ist luftgetrockneter und eingezalzener Kabeljau und zumindestens bei uns in der Gegend nicht zu bekommen.Daher bringe ich ihn mir aus Spanien mit.Er sollte vor Gebrauch 48 Std gewässert ( kalt ) werden.

  1. 2.Das Wasser dabei alle 8 Std wechseln.Für die Auberginen nach Möglichkeit die schlanke Sorte verwenden.Bekommt man gut beim Türen zu kaufen.Ganz wichtig ist die Vorsicht beim Salzen. Ich habe das Gericht im Restaurant " Nou Manolin " gegessen,daher der Name und jetzt bei mir zu Hause nachgekocht.Es war einfach und sehr gut.

  1. 3.Auberginen und Tomaten küchenfertig vorbereiten und in ca. 5 mm Scheiben schneiden. Auberginenscheiben unter einem Grill ca.5 min vorgaren.

  1. 4.Knoblauch fein hacken und in Butter andünsten.Mit Pfeffer und Vanillesalz würzen.Sahne zugießen und ca.5 min köcheln lassen.Pürieren,abschmecken und aufschaümen.

  1. 5.In eine feuerfesten Form Auberginen-und Tomatenscheiben übereinander anordnen.Mit Olivenöl beträufeln und vorsichtig würzen.Abgetrocknete Bacalaostücke aufsetzen.Mit Thymian bestreuen und im Backofen Ober/Unterhitze 180 Grad für ca.10 - 15 min backen.Portionsweise auf Teller anrichten und Sauce begießen.Mit Knoblauchgrün garnieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen