QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Thüringer Klöße.......... einfach lecker

40 Min

Zutaten für 2 Personen

Kartoffeln mehlig
250 gr.
Kartoffeln festkochend
500 gr.
Toastbrotwürfel
1 Scheibe
Salz
1 Teelöffel
Kartoffelbreipulver
Bedarf
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)307 (73)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate15,6 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die mehligen Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden und mit klarem Wasser abspülen. In einem Topf mit Wasser und etwas Salz geben und garen.

    2.Die festkochenden Kartoffeln schälen, waschen und reiben. Das geht am besten im Entsafter, nur wird hier die Flüssigkeit entsorgt und der Trester für die Klöße benötigt.Ansonsten mit einer Reibe reiben, in ein festes Leinentuch geben und die Flüssigkeit auswringen, so lange bis die geriebene Masse recht trocken ist.

    3.Die Toastbrotwürfel in der Pfanne leicht anbräunen und etwas salzen.

    4.Die mehligen Kartoffel nun stampfen und mit dem Trester gut vermengen. Sollte die Masse noch zu weich und nass sein, gebe ich immer etwas fertíges Kartoffelbreipulver dazu! So viel , bis die Masse eine gute und feste Struktur hat.

    5.Tennisball große Klöße formen, in die Mitte mit dem Daumen eine Mulde bilden und einige gerösteten Toastbrotwürfel gut darin einschliessen.

    6.Wasser mit einem Tl Salz in einem größeren Topf zum kochen bringen und die Klöße reingeben. Kurz aufkochen lassen und bei schwacher Hitze 20 Min ziehen lassen

    7.Mit einer Schaumkelle die Klöße aus dem Wasser direkt auf den Teller oder in eine Schüssel geben.

    8.GUTEN APPETIT

    9.Für mehr als 2 Personen

    10.es gibt eine Faustformel ; 1/3 mehlige Kartoffel und 2/3 festkochende Kartoffel

    11.wobei eher etwas mehr mehlige Kartoffel als festkochende nehmen

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen