QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mohn-Stollen für Kurzentschlossene

1 Std 15 Min

Zutaten für 4 Personen

Margarine
200 g
Zucker
125 g
Eier
2
Quark
250 g
Mehl
500 g
gemahlene Haselnüsse
50 g
Mohnback
500 g
Einige Tropfen Orangen- Zitronenaroma
etwas
Nach Belieben Rumrosinen und Marzipan
etwas
Zum Bestreichen
flüssige Butter
200 g
Puderzucker
100 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1840 (440)
Eiweiß11,1 g
Kohlenhydrate32,2 g
Fett29,8 g

Zubereitung

  1. 1.Also ich weiß ja, dass ein guter Stollen längere Zeit ruhen sollte. Aber, weil dies mein erster Stollen war und ich noch so viel Backzutaten übrig hatte hab ich ihn einfach mal ausprobiert. Nach zwei Tagen Schonfrist haben wir ihn probiert und er war lecker! Als, wer noch schnell für Weihnachten einen Stollen machen will ist hier richtig!

    2.Butter und Zucker schaumig rühren. Quark und Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver, Haselnüsse und Aromen drunterkneten. Ausrollen. Mohnback, Marzipan und Rumrosinen drauf und das ganze aufrollen. Zu einem Stollen formen und in den Ofen bei 180 Grad Heißluft für ca. 50 Minuten. Danach noch heiß mit der Butter bepinseln und mit Puderzucker bestäuben. Fertig!

    3.Er hat so lecker gerochen, dass ich ihn am liebsten sofort angeschnitten hätte. Hab ich aber nicht! Dafür durfte er, als er kalt war in eine Lage Butterbrot und eine Lage Alufolie noch im Keller verweilen, aber wie ihr oben gelesen habt nicht lange. Schöne Weihnachten

    4.P.S. hab ihn gebacken und diesmal extra Bilder gemacht. Schöne Vorweihnachtszeit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen