QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Partybrot - etwas anders

Zutaten für 10 Personen

Roggenmehl
300 gr.
Weizenmehl
200 gr.
Salz
1 TL
Zucker
1 TL
Currypulver
1 ½ EL
Röstzwiebeln dänisch
100 gr.
Trockenhefe
1 Päckchen
Sauerteig
1 Päckchen
lauwarmes Wasser
500 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)644 (154)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate33,0 g
Fett0,5 g

Zubereitung

  1. Vorwort

    1.Dies ist eine Backmischung, selbst zusammen gestellt, entweder zum verschenken oder zum selber backen.

    2.Zum verschenken:..... die ersten 6 Zutaten abwiegen und in ein Plastiktütchen geben und gut verschließen. Den Sauerteig sowie die Trockenhefe zusammen mit der Backanweisung dazu, hübsch verpacken und verschenken.

  1. zum selber backen

    3.Die Zutaten aus dem Beutel in die Schüssel der Küchenmaschiene geben, noch das Päckchen Sauerteig , das Päckchen Trockenhefe und 500 ml lauwarmes Wasser zugeben. Inzwischen den Backofen auf 30° vorheizen.

    4.Mit dem Knethaken alles zu einem Teig verarbeiten. Er ist gut wenn er sich vom Schüsselrand löst, wenn nicht dann bitte noch etwas Mehl zugeben. Er sollte aber nicht zu fest sein.

    5.Den Teig dann in 2 gleich große Teile rund formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Etwas Abstand lassen.

    6.Das Blech dann zum „gehen“ solange in den Backofen stellen bis sich das Volumen gut verdoppelt hat. Das Blech dann heraus nehmen und den Backofen nun auf 250° hoch schalten. Die Brote nun mit etwas Wasser einpinseln .

    7.Wenn der Ofen temperatur hat das Blech dann auf der 2.Schiene von unten in den Backofen schieben und 20 Minuten backen. Dann den Ofen aus schalten und das Brot im Ofen bei geschlossener Türe solange drin lassen bis es abgekühlt ist. Am besten über Nacht.

    8.Mit einer speziellen Butter oder mit Frischkäse oder nach Gusto geniessen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen