"Oma-Friede`s" selbst gemachte Schlagsahne (Rzpt. um 1950)

Unser altes, überliefertes DDR - Familienrezept, von Elfriede Auguste Wilhelmine Wittke.

von OSB-Cranz
"Oma-Friede`s" selbst gemachte Schlagsahne (Rzpt. um 1950) - Rezept
   FÜR 10 PERSONEN
Grundzutaten :
0,5 Liter
Milch
250 Gramm
Butter
Zutaten für die fertige Schlagsahne :
2 Esslöffel
Zucker weiß
2 Päckchen
Vanillinzucker
je nach Geschmack, mal mehr oder weniger Zucker
Wer möchte kann noch :
2 Päckchen
Sahnesteif zugeben
Zutaten zum verfeinern der Sahne, für Windbeutel :
- Himbeermark / Erdbeermark,
- Eierlikör
oder
- Schokolade edelbitter, bzw. zartbitter / geschmolzen
1
;--( .... Morgen kommt Besuch, "zum Kaffee " und ich habe keine Schlagsahne im Haus. ;--( ...........Was nun???????? Antwort: Da mach ich doch selber Schlagsahne !!!!! ;--))
Und so gehts los:
2
Milch und Butter in einem Topf erhitzen, bis die gesamte Butter geschmolzen ist.
3
Ganz kurz aufkochen lassen und vom Feuer nehmen.
!!! ACHTUNG - WICHTIG !!!
4
Sofort mit einem Mixstab das noch heiße Milch/Buttergemisch GENAU!!! 8 MINUTEN durchmixen. Unbedingt auf die Zeit achten. Lieber eine Minute länger, als zu kurz, auf keinen Fall unter 8 MINUTEN mixen.
5
Die Sahne kann auch sofort, noch heiß, in eine "Mixtulpe" gefüllt werden. Dann braucht man nicht 8 Minuten den Stabmixer halten. ( 8 Minuten können " verdammt " lange sein.)
DANACH :
6
Die fertig gemixte Sahne in ein anderes Gefäß geben.
7
Anschließend die Sahne abkühlen lassen und 24 Stunden, abgedeckt, in den Kühlschrank stellen.....(über Nacht)
8
Am anderen Tag weiter verarbeiten, wie gekaufte Schlagsahne. D.h. aufschlagen und den Zucker dazu geben.
9
Ich liebe diese Sahne auf starken, heißen Kaffee und selbstgebackenen Pflaumen - od. anderen Obstkuchen. Man kann damit auch hervorragend Windbeutel füllen und wenn man noch Fruchtmark (Himbeer, Erdbeer), Eierlikör oder flüssige Schokolade unterschlägt wird es ein totales Geschmackserlebnis. Im Sommer auf frische Erdbeeren, Eis usw......... Probiert das Rezept aus und Ihr werdet nie wieder Schlagsahne kaufen.
Als Tipp von mir :
10
Wenn Schlagsahne zu lange geschlagen wird und "Butter" entsteht, nicht weg werfen!! Sondern die verkorkste "Milch-Butter-Sahne" erhitzen, mixen, kalt stellen, wie oben im Rezept beschrieben und man kann die Sahne am anderen Tag wieder aufschlagen. Aber dann keinen weiteren Zucker zugeben, außer die Sahne ist schon vor der Zuckerzugabe "abgegangen" (verkorkst).