QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

klare Rinder Consommé

4 Std 30 Min

Zutaten für 6 Personen

Rinderknochen
1 ½ kg
Parüren
1 ½ kg
Zwiebel
4 Stück
Suppengrün frisch
2 Bund
Knoblauchzehen
2 Stück
Lorbeerblätter
2 Stück
Wacholderbeeren
3 Stück
Gewürznelken
3 Stück
Salz
1 Teelöffel
Wasser
6 Liter
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)117 (28)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate0,8 g
Fett1,1 g

Zubereitung

  1. 1.Diese Rinderbrühe verwende ich gern als Grundlage für meine Gerichte, z.B. für: http://www.kochbar.de/rezept/453300/Rindfleischsalat-extra.html oder als Grundlage für Fond.

    2.Die Zwieblen von der äußeren Zwiebelhaut befreien und putzen. So viel wie möglich von der braunen Zwiebelhaut erhalten. Die Zwiebeln quer halbieren.

    3.Rinderknochen und Zwiebeln auf ein Rost schichten und bei kräftiger Hitze im Herd anbräunen, abtropfendes Fett auffangen.

    4.In einem großen Topf in 6 Liter kaltem Wasser das geputzte Suppengrün aufsetzen. (kaltes Wasser - wir wollen die Inhaltsstoffe; heißes Wasser - Die Einlage ist uns wichtig.!) Die gebräunten Knochen und Zwiebeln zufügen und langsam erhitzen.

    5.Mit 2 Lorbeerblättern, 3 Wacholderbeeren, 1 Esslöffel schwarze Pfefferkörner, 3 Gewürznelken würzen.

    6.2 Zehen frischer Knoblauch geben die Grundwürze.

    7.Mit 1 Teelöffel Salz würzen. Achtung! Für weitere Verwendung nicht weiter salzen! Diese Consommé kann sonst nicht für weitere Gerichte einreduziert werden!

    8.Die Parüren zufügen und weiter erhitzen. Beginnt die Brühe zu köcheln, Hitze reduzieren.

    9.Das Ganze ca. 2 Stunden ohne Deckel leicht simmern lassen. Nicht sieden! Nicht zudecken! Sonst wird die Brühe trüb.

    10.Durch ein Sieb jetzt die Grundbrühe von den groben Teilen trennen. Die Consommé noch einmal simmern lassen, dabei die Petersilie aus dem Suppengrün zur Klärung zufügen.

    11.Die beruhigte Consommé durch dekantieren entfetten, das Fett aufbewahren. Die klare Brühe nochmals aufkochen (zur Haltbarkeit) und zur weiteren Verwendung kalt stellen.

    12.Diese klare Rinder-Consommé kann, natürlich nachgewürzt, als Grundlage für Suppen und Eintöpfe dienen. Durch den geringen Salzgehalt ist sie aber auch eine gute Grundlage zu kräftigen Fonds.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen