1. Home
  2. Rezept
  3. Brot/Brötchen: Mohnstuten

Brot/Brötchen: Mohnstuten

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Dinkelmehl Typ 630200 Gramm
Weizenmehl Typ 550250 Gramm
Backmalz16 Gramm
Hefe, frisch1 Würfel
Salz15 Gramm
Blaumohn50 Gramm
Sahne 15% Fett50 ml
Ei vom Nachbarhuhn1 Stück
Wasser, lauwarm - Menge variabel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die Hefe in ca. 100 ml lauwarmem Wasser auflösen und dann das Mehl und das Backmalz zuwiegen.

    2.Mohn und Ei hinzufügen und mit den Knethaken gut verrühren. Jetzt erst Salz und die Sahne dazugeben. Weiter kneten.

    3.Nun in ganz geringen Dosen weiter Wasser zugeben. Der Teig sollte glänzend sein und sich vom Schüsselrand lösen.

    4.Kneten - kneten - kneten!! Mindestens 10 Minuten. Je länger man das durchhält, desto lockerer wird das Brot.

    5.Den Teig zudecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdopelt hat.

    6.Eine Brotform mit Backfolie auslegen und den noch einmal zusammen gekneteten Teig zu einem Laib formen und in die Form legen. Einschneiden und mit einem feuchten, warmen Tuch abdecken und nochmals ca. eine Stunde gehen lassen.

    7.Den Ofen auf 250 Grad vorheizen undauf die unterste Schiene ein leeres Backblech schieben.

    8.Das Brot abdecken und mit Salzwasser besprühen. (Ich habe immer Salzwasser in einem kleinen Blumensprüher).

    9.Die Temperatur auf 220 Grad zurückdrehen, das Brot in den Ofen schieben und sofort KALTES Wasser auf das heiße Backblech kippen, damit sich Wasserdampf bildet. Sofort den Ofen schließen.

    10.Ca. 15 Minuten backen. Das Brot aus der Form heben und hoch einmal 10 Minuten ohne Form backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Brot/Brötchen: Mohnstuten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich